Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / SV Darmstadt 98: Florian Kohfeldt folgt auf Torsten Lieberknecht

SV Darmstadt 98: Florian Kohfeldt folgt auf Torsten Lieberknecht

Neuer Cheftrainer nimmt am Montag seine Arbeit bei den „Lilien“ auf.
Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 hat einen neuen Cheftrainer: Florian Kohfeldt wird künftig die Profi-Mannschaft der „Lilien“ betreuen. Der 41-Jährige, der auf den zurückgetretenen Torsten Lieberknecht folgt, wird am Montag (ab 15 Uhr) seine erste Trainingseinheit leiten. Als Co-Trainer begleitet ihn Martin Heck (früher 1. FC Köln) nach Darmstadt.

Darmstadts Sportdirektor Paul Fernie sagt: „Florian Kohfeldt erfüllt unser gewünschtes Profil. Er bringt Erfahrung, Persönlichkeit und das Know-how mit, um unserer Mannschaft Stabilität zu verleihen und ihr Potenzial abzurufen. Florian hat uns in den Gesprächen mit einem klaren Plan und seinem Feuer für die Aufgabe überzeugt. Wir freuen uns, dass wir ihn für unseren Verein begeistern konnten und er unsere Mannschaft ab sofort verantwortlich betreuen wird.“

Florian Kohfeldt selbst erklärt: „Darmstadt 98 ist ein professioneller und gut geführter Verein, der in den letzten Jahren sportlich sehr gute Ergebnisse erzielt hat. Mir hat aber besonders imponiert, wie Fans und Verantwortliche auch in herausfordernden Momenten wie etwa in der zurückliegenden Saison zusammengehalten haben. Zunächst gilt es jetzt, viele Einzelgespräche zu führen und die Mannschaft kennenzulernen. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass wir uns mit mutigem Fußball wieder sportlich stabilisieren.“

Kohfeldt war von 2014 bis 2016 als Co-Trainer beim SV Werder Bremen tätig, von 2017 bis 2021 hatte er beim SVW die Position des Cheftrainers inne. Weitere Stationen seiner Trainerkarriere waren der VfL Wolfsburg sowie der belgische Erstligist KAS Eupen. Offiziell vorgestellt wird der gebürtige Siegener am Montag um 11 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz.

Das könnte Sie interessieren:

DFB: Arno Michels wird ab 1. Januar neuer Pro Lizenz-Ausbilder

57-Jähriger war viele Jahre lang Co-Trainer von Thomas Tuchel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert