Zur Weiterentwicklung von Diversität und Inklusion im Fußball.
Gemeinsam mit „KickIn!“, der Beratungsstelle für Inklusion im Fußball, und „Common Purpose“ hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) ein neues Weiterbildungsprogramm zur Entwicklung von Diversität und Inklusion im Fußball (EDI) gestartet. Das erste, zweitägige Modul fand jetzt in den DFL-Räumlichkeiten in Frankfurt statt. Das Programm markiert einen wichtigen Schritt in der praxisorientierten Qualifizierung im Bereich Diversität und Inklusion (D&I) im Fußball.
Das neue Angebot umfasst insgesamt fünf Module sowie eine Praxisphase und wird im Zeitraum von September 2024 bis Juli 2025 durchgeführt. Jedes Modul findet an einem anderen Standort statt – das nächste Modul im Oktober in Dortmund.
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Personen aus verschiedenen Bereichen des Fußballs. Zu den 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählen unter anderem Fanbeauftragte sowie Klubmitarbeitende aus den Bereichen Personal, CSR und Nachhaltigkeit.
„Mit dem neuen Weiterbildungs-Zertifikat setzen wir einen entscheidenden Schritt in Richtung einer noch vielfältigeren und inklusiveren Fußballkultur“, sagt Ansgar Schwenken, Mitglied der DFL-Geschäftsleitung und DFL-Direktor Spielbetrieb und Fans. „Diversität und Inklusion sind nicht nur Schlagworte, sondern essenzielle Bestandteile einer modernen, zukunftsorientierten Gesellschaft und damit auch unseres Sports.“
Foto-Quelle: Deutsche Fußball Liga (DFL)