Startseite / Fußball / Fußball-Verband Mittelrhein: 550 Kinder bei Kinderfußball-Tour dabei

Fußball-Verband Mittelrhein: 550 Kinder bei Kinderfußball-Tour dabei

DFB, Volkswagen und Landesverbände in der Sportschule Hennef.


Fußballzeit ist die beste Zeit. Das gilt ganz besonders für die Kinderfußball-Tour, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Volkswagen zusammen mit den Landesverbänden bundesweit durchgeführt haben. Drei Monate nach dem offiziellen Ende der Serie am 8. Juni am DFB-Campus in Frankfurt am Main, führte der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) zusammen mit dem DFB und Volkswagen das Kinderfußball-Event in der Sportschule Hennef durch.

An der Kinderfußball-Tour am Mittelrhein nahmen insgesamt rund 550 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren mit ihren 102 Amateurmannschaften aus allen neun Fußballkreisen teil. Den Anfang machte vormittags die erste Gruppe, bestehend aus G- und F-Jugendlichen, gefolgt von ausschließlich F-Jugend-Teams im zweiten Slot, ehe am Nachmittag der E-Jugend der Abschluss gehörte.

Beim Festival kamen die neuen Spielformen im Kinderfußball zum Einsatz, die kleineren Teams, kleinere Spielfelder und viele Ballaktionen für jedes Kind beinhalten. „Der Kinderfußball steht vor einer großen Umwandlung der Strukturen. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit der Kinderfußball-Tour vermitteln konnten, dass der Kinderfußball, so, wie er künftig gespielt wird, allen voran den Kindern Spaß macht. Das konnten wir allen anwesenden Eltern, Trainer*innen und Interessierten eindrucksvoll zeigen und ein authentisches Bild vom Einsatz der neuen Spielformen in der G-, F- und E-Jugend zeichnen“, resümiert Rudi Rheinstädtler, Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses.

Foto-Quelle: Fußball-Verband Mittelrhein (FVM)

Das könnte Sie interessieren:

Frauen-Bundesliga: SGS Essen montags unter Flutlicht gegen RB Leipzig

Spieltage neun und zehn wurden vom DFB jetzt zeitgenau angesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert