Gewinner wird auf Generalversammlung der ECA bekanntgegeben.
Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 konnte sich mit seiner Mitfahrbörse erfolgreich für den „Environmental Sustainability Award“ bewerben und steht nun gemeinsam mit Atletico Madrid und dem VfL Wolfsburg in der Endrunde. Bekanntgegeben wird der Gewinner auf der 31. Generalversammlung der European Club Association (ECA), die vom 8. bis 10. Oktober stattfindet.
Als unabhängige Interessenvertretung der europäischen Fußballvereine wurde die ECA bereits 2008 gegründet und ist seitdem offiziell von der UEFA und der FIFA anerkannt. Insgesamt mehr als 650 Profivereine zählt sie zu ihren Mitgliedern. Hauptaufgabe der ECA: Der Schutz und die Förderung des europäischen Klubfußballs.
In diesem Jahr hat es nun die S04-Mitfahrbörse in die Endrunde um den internationalen Nachhaltigkeitsaward geschafft. Ein Projekt, das aus der Mitte der Mitgliederschaft von S04 entstanden ist und bereits bei der ersten Auflage des Mitgliederkongresses 2022 von den Schalkern selbst angestoßen wurde.
Seit Anfang des Jahres wurde die S04-Mitfahrbörse mehr als 12.000-mal heruntergeladen. Dabei wurden über 164.000 Kilometer gemeinsam zurückgelegt und mehr als 43 Tonnen CO2 eingespart. In Zukunft sollen Schalker nicht nur gemeinsam zu Heim- und Auswärtsspielen fahren können, sondern auch zu Konzerten in der VELTINS-Arena, zur Mitgliederversammlung und zu vielen weiteren Veranstaltungen.
Foto-Quelle: FC Schalke 04