Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / DFL und DFB: Weiterbildungsstudium zu Nachhaltigkeit im Sport

DFL und DFB: Weiterbildungsstudium zu Nachhaltigkeit im Sport

Neuer Jahrgang an Leuphana Universität Lüneburg startet im Oktober.


In diesem Herbst startet das neu aufgelegte Weiterbildungsprogramm „Nachhaltigkeitsmanagement im Sport und in Sportorganisationen“ an der Leuphana Universität Lüneburg. Am Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana erwerben Berufstätige und Studierende umfassendes Wissen, um Amateur- und Profisport verantwortungsvoll und zukunftsorientiert gestalten zu können. DFL und DFB unterstützen gemeinsam das Weiterbildungsangebot und bringen ihre Expertise in das Curriculum ein.

Die DFL agierte im Jahr 2022 als Mitinitiatorin des Bildungsangebots. Marika Bernhard, Leiterin Nachhaltigkeit bei der DFL, dazu: „Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Zukunftsthema auch für den Profisport. Mit unserem Commitment und der Einbindung von Nachhaltigkeit in die Lizenzierung der Bundesliga und 2. Bundesliga sind wir Vorreiter. Dennoch bleibt noch viel zu tun: Um die Wirkung in der Breite zu verstärken, ist es unerlässlich, den handelnden Personen in den Verbänden und Klubs zu ermöglichen, ihre Expertise im Bereich Nachhaltigkeit auszubauen. Deshalb unterstützen wir das von der Leuphana durchgeführte Weiterbildungsangebot.“

Der Deutsche Fußball-Bund wird das Angebot an die Klubs der 3. Liga und der Google Pixel Frauen-Bundesliga weitergeben. Stefanie Schulte, Abteilungsleiterin Nachhaltigkeit beim DFB, sagt: „Die Klubs der 3. Liga und Google Pixel Frauen-Bundesliga haben sich ebenfalls dazu verschrieben, ambitionierte Nachhaltigkeitskriterien einzuführen; in dieser Saison in einer freiwilligen Testphase, ab der neuen Saison verbindlich geplant. Dieses Qualifizierungsangebot ist für uns ein wichtiger Baustein bei der Unterstützung unserer Vereine.“

Das berufsbegleitende Online-Studium dauert sechs Monate einschließlich einer zweitägigen Präsenzveranstaltung, die jeweiligen Module können aber auch einzeln belegt werden. Teilnehmende des Programms beschäftigen sich mit den Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements, der Nachhaltigkeitskommunikation sowie mit u.a. den Themen Mobilität, Energie, Lieferketten oder auch zirkuläres Wirtschaften. Außerdem stehen soziale Themen wie zum Beispiel Gesundheit und Inklusion im Fokus. Der Leuphana-Nachhaltigkeitsexperte Prof. Dr. Stefan Schaltegger leitet das Programm.

Der neue Jahrgang startet im Oktober 2024, Bewerbungen sind bis dahin über die Website der Universität möglich.

Das könnte Sie interessieren:

FLVW: Alle westfälischen Profivereine unterstützen Solidartopf

Geld wird zur Förderung von Kindertrainer*innen eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert