Luxemburgischer Nationaltorhüter ist Kapitän der A-Junioren.
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag mit Torhüter Tiago Pereira Cardoso (auf dem Foto rechts) verlängert. Der aktuelle U 19-Kapitän unterschrieb bei den „Fohlen“ einen Profivertrag. Der Schlussmann mit portugiesischen Wurzeln war im Sommer 2022 vom Luxemburger Klub CS Fola Esch an den Niederrhein gewechselt.
In der neuen DFB-Nachwuchsliga stand Pereira Cardoso bisher sechsmal im Kasten und blieb dabei sechsmal ohne Gegentreffer. Bereits im Dezember 2023 gab der 1,90 Meter große Torhüter mit gerade einmal 17 Jahren sein Debüt für die U 23 in der Regionalliga West. Zu diesem Zeitpunkt wies Cardoso bereits sein erstes A-Länderspiel für die Nationalmannschaft von Luxemburg auf. Dort debütierte er im Juni 2023 gegen Malta – ebenfalls mit 17 Jahren.
„Wir sind sehr froh, dass wir Tiago langfristig an uns binden konnten“, sagt Borussias Nachwuchsdirektor Mirko Sandmöller (links). „Er hat sich hervorragend entwickelt und gehört in der U 19 zu einem der Führungsspieler. Tiago bringt bereits jetzt Leistungen auf hohem Level. Er hat aber noch mehr Entwicklungspotenzial, dass wir nun gemeinsam ausschöpfen möchten.“
Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir den Weg mit Tiago gemeinsam weitergehen und wir ihn bei seinen ersten Schritten auf dem Weg in den Profibereich begleiten können.“
Tiago Pereira Cardoso selbst erklärt: „Mit dem Profivertrag bei so einem großen Verein geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung. Das erfüllt mich mit Stolz und spornt mich an, das Vertrauen der Verantwortlichen zurückzuzahlen. Ich weiß, dass ich noch an mir arbeiten muss. Ich habe hier das perfekte Umfeld, um genau das zu tun und das Beste aus mir herauszuholen. Mein großes Ziel ist es, eines Tages hier im BORUSSIA-PARK zwischen den Pfosten zu stehen.“
Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach