Zweitligist setzt sich für Aufklärung zu medizinischem Cannabis ein.
Im Rahmen des Zweitliga-Heimspiels gegen den SSV Jahn Regensburg am Freitag, 18.30 Uhr, veranstaltet Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 gemeinsam mit seinem Trikot- und Hauptsponsor einen Aktionsspieltag. Dabei wird die „ENDLICH Kampagne“, die sich aktuell bundesweit für Aufklärung zu medizinischem Cannabis einsetzt, auf vielen Flächen in der Home Deluxe Arena sichtbar sein. So spielen auch die SCP07-Kicker aus diesem Anlass in einem besonderen Trikot.
Die Initiative „ENDLICH“, die neben dem Paderborner Hauptsponsor auch von einem weiteren Pharmaunternehmen unterstützt wird, informiert über neue Therapie-Möglichkeiten, die es seit der Teillegalisierung von Cannabis am 1. April 2024 gibt. Neben prominenten Unterstützern wie Ex-Nationaltorwart René Adler, Schauspieler Wotan Wilke Möhring oder Sängerin Vanessa Mai möchte auch der SC Paderborn 07 einen Beitrag zur bundesweiten Kampagne leisten.
„Unsere Mannschaft hat Four 20 Pharma erst vor kurzem besucht und sich mit Medizinal-Cannabis sowie dessen hochprofessioneller Herstellung vertraut gemacht“, erklärt SCP07-Geschäftsführer Martin Hornberger. „Außerdem haben unser Team und der Staff einen Eindruck davon erhalten, wie Cannabis Menschen beispielsweise m Rahmen einer Schmerztherapie helfen kann. Der Besuch hat uns sehr beeindruckt. Auch deshalb tragen wir mit dem gemeinsamen Sondertrikot gerne dazu bei, das Thema noch stärker in die Öffentlichkeit zu tragen und zu enttabuisieren.“
Neben dem Trikot wird die Aktion am Freitagabend auch an anderer Stelle sichtbar sein. Im Stadion-Umfeld können sich die Fans an Ständen informieren. Außerdem liegen Info-Flyer auf den Tribünen bereit. Auch im Stadion-TV findet das Thema Beachtung. In der Home Deluxe Arena unterstützen außerdem viele prominente Gesichter die Kampagne, darunter TV-Moderator Matthias Killing, Influencer Max Büchsenschütz sowie Profisportler und Motocross-Fahrer Tristan Hanak.
Foto-Quelle: Four 20 Pharma