Startseite / Fußball / 3. Liga / Sportfreunde Lotte verpflichten Routinier Andreas Wiegel

Sportfreunde Lotte verpflichten Routinier Andreas Wiegel

33-jähriger Rechtsverteidiger war zuletzt für Rot-Weiss Essen am Ball.


West-Regionalligist Sportfreunde Lotte war noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv. Mit Rechtsverteidiger Andreas Wiegel (Foto) schließt sich ein erfahrener Profi, der zuletzt vereinslos war, den Sportfreunden an. Zuletzt stand der 33-jährige bei Rot-Weiss Essen in der 3. Liga unter Vertrag.

Der gebürtige Paderborner wurde zunächst unter anderem im Jugendbereich des heimischen SCP07 sowie beim FC Schalke 04 ausgebildet. Im Anschluss daran erlebte der Außenverteidiger schon einiges im Fußballgeschäft: Profivertrag „auf Schalke“, die Stationen FC Erzgebirge Aue, Rot-Weiß Erfurt, MSV Duisburg, BFC Dynamo Berlin und Waasland-Beveren (Belgien). Bis Anfang September bestritt Andreas Wiegel außerdem zuletzt 51 Drittliga-Partien an der Essener Hafenstraße.

Der erfahrene Routinier kennt Sportfreunde-Coach Fabian Lübbers übrigens noch gut von seinen fußballerischen Anfängen: „Ich habe mit Fabian damals in der Jugend des SC Paderborn 07 zusammengespielt.“ Nun ist Wiegel für das neue Kapitel bei den Sportfreunden bereit. „Toll, dass es jetzt wieder los geht. Ich werde bestmöglich versuchen, der Mannschaft weiterzuhelfen“, erklärt der 33-jährige, der außerdem Offensivspieler Kevin Holzweiler aus seiner Zeit in Essen bereits kennt. „Lotte hat echt super Typen im Team. Da möchte ich mich nahtlos einfügen.“

Während seiner Karriere bestritt Wiegel insgesamt 55 Partien in der 2. Bundesliga und 138 Drittliga-Begegnungen. Hinzu gesellen sich 72 Regionalliga- sowie 14 Oberliga-Partien. Einmal durfte Wiegel gar für die „Königsblauen“ in der UEFA Europa League auflaufen und erzielte 2011 beim Aufeinandertreffen mit Maccabi Haifa sofort einen Treffer.

Sportfreunde-Trainer Fabian Lübbers betont: „Andreas galt damals in Paderborn als eines der größten Talente im Kreis, ich habe seine Laufbahn immer verfolgt. Jetzt bot sich die Gelegenheit, ihn für die Sportfreunde zu begeistern. Damit schließt sich nun der Kreis.“

Foto-Quelle: Alexander Frontzek/Sportfreunde Lotte

Das könnte Sie interessieren:

Frauen-Bundesliga: SGS Essen montags unter Flutlicht gegen RB Leipzig

Spieltage neun und zehn wurden vom DFB jetzt zeitgenau angesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert