Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Paris: Kölner Eckhard Sauren mit gleich zwei Hoffnungen

Galopp Paris: Kölner Eckhard Sauren mit gleich zwei Hoffnungen

Im Prix Daniel Wildenstein geht es am Samstag um 200.000 Euro.
Wie in jedem Jahr blickt die gesamte Welt des Galopprennsports am ersten Oktober-Sonntag nach Paris in den Bois de Boulogne, wenn auf der berühmten Rennbahn in Paris-Longchamp der Prix de l’Arc de Triomphe entschieden wird. Die besten Galopper der Welt versammeln sich für das wichtigste Rennen Europas. In den letzten fünf Jahren erhielt das Pariser Monster-Rennen gleich zweimal den Titel des offiziell besten Galopprennens der Welt. Am 6. Oktober rücken in diesem Jahr 16 Pferde für das mit fünf Millionen Euro dotierte Rennen in die Startmaschine ein, und gehen pünktlich um 16.20 Uhr auf die 2.400 Meter lange Reise.

Bereits am Tag zuvor (Samstag, 5. Oktober) wartet in der französischen Hauptstadt ein hochklassiges Programm auf die Fans. Neun Rennen stehen dabei auf der Karte rund um das Highlight, den Prix du Cadran über lange 4.000 Meter. Der von Aidan O’Brien vorbereitete Kyprios wird dabei versuchen, seinen Sieg von 2022 zu wiederholen und somit seinen Status als aktuell bester Steher der Welt weiter zu untermauern. Mit Trueshan trifft er auf den Sieger des Rennens aus den Jahren 2023 und 2021.

Aus deutscher Sicht wird allen voran der Prix Daniel Wildenstein eine spannende Angelegenheit am Samstag. Der Kölner Trainer Henk Grewe schickt gleich zwei Galopper in das mit 200.000 Euro dotierte Meilen-Rennen. Penalty und Glady Tiger stehen beide im Besitz von Eckhard Sauren, Präsident des Kölner Renn-Vereins. Erstgenannter sollte eine scharfe Klinge schlagen, gewann er zuletzt in Iffezheim bei Baden-Baden das renommierte Brunner Oettingen-Rennen.

Foto-Quelle: Kölner Renn-Verein

Das könnte Sie interessieren:

Galoppsport-Transparent.de: Reaktion auf Vorwürfe und Kritikpunkte

Verband startet Faktencheck zu Diskussionen um Galopprennsport.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert