Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Vor Union-Spiel: Borussia Dortmund bindet Julian Ryerson bis 2028

Vor Union-Spiel: Borussia Dortmund bindet Julian Ryerson bis 2028

Norwegische Nationalspieler unterschreibt langfristiges Arbeitspapier.


Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Außenverteidiger Julian Ryerson (Foto/26) vorzeitig verlängert. Der norwegische Nationalspieler unterschrieb jetzt einen bis zum 30. Juni 2028 datiertes Arbeitspapier beim achtmaligen Deutschen Meister, der am Samstag ab 15.30 Uhr bei Ryersons Ex-Klub 1. FC Union Berlin antreten wird.

„Julian ist unmittelbar nach seiner Verpflichtung zu einem ganz wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft geworden. Das gilt sowohl auf als auch neben dem Platz“, sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl und ergänzt: „Diese Entwicklung hat vermutlich nicht jeder nach seinem Transfer erwartet. Aber wir wussten von Anfang an, dass Julian mit seiner Dynamik, Intensität und seinem Erfolgshunger hervorragend zum BVB und unseren Tugenden passen würde. Er identifiziert sich voll mit diesem Klub und gibt uns sportlich mit seinem vielseitigen Profil verschiedene Optionen. Wir sind sehr froh, Julian für die nächsten vier Jahre an uns binden zu können.“

Ryerson war im Januar 2023 vom Ligakonkurrenten 1. FC Union Berlin an die Strobelallee gewechselt und hat sich seitdem national und international als flexibel auf beiden Außenbahnen einsetzbarer Verteidiger und Mentalitätsspieler unverzichtbar gemacht. In bislang 62 Pflichtspielen für Borussia Dortmund traf er fünfmal und bereitete drei weitere Tore vor.

„Es fühlt sich – ehrlich gesagt – noch immer so an wie am ersten Tag“, sagt Julian Ryerson selbst. „Ich bin stolz und demütig, Teil dieses Vereins zu sein. Und ich freue mich jetzt einfach, dass ich weiter für Borussia Dortmund spielen kann. Ich fühle mich hier wohl und genieße jeden Spieltag – vor allem, wenn wir zu Hause antreten. Deswegen bin ich beim BVB. Dieses Gefühl will ich so lange wie möglich haben.“

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

Dynamo Dresden: Ex-Leverkusener Yelldell bleibt Torwart-Trainer

43-Jähriger hat sich Drittliga-Tabellenführer auf neuen Vertrag geeinigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert