Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Iffezheim: Allofs-Hengst gewinnt 200.000-Euro-Rennen

Galopp Iffezheim: Allofs-Hengst gewinnt 200.000-Euro-Rennen

Traumergebnis für Trainer Peter Schiergen im Ferdinand Leisten-Memorial.


Am Freitag gab es ein Traumergebnis für den Kölner Trainer Peter Schiergen in dem mit 200.00o Euro höchstdotierten Rennen vor 3.350 Zuschauern auf der Galopprennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden: Mit Square Carnot (Foto/Sibylle Vogt, Quote 54:10) als Gewinner vor dem Favoriten Dhitjari stellte der Erfolgscoach die beiden Erstplatzierten im Ferdinand Leisten-Memorial, einer Prüfung über 1.400 Meter.

Etwas überraschend holte nicht der im „Renate und Albrecht Woeste-Zukunftsrennen“ zweitplatzierte Dhitjari die Siegprämie von 100.000 Euro, sondern sein Trainingsgefährte Square Carnot. Der zweijährige Taj Mahal-Sohn aus französischer Zucht entwickelte auf der Zielgeraden die deutlich größeren Reserven als der vorne schon auf Vorsprung enteilte Dhitjari und machte sich mit zwei Längen Vorsprung locker von dem tapferen Kontrahenten frei.

Mitbesitzer Klaus Allofs schon zum dritten Mal

Besitzer von Square Carnot, der beim dritten Start seinen zweiten Treffer landete, sind der Münchner Rennverein-Präsident Michael Motschmann, Klaus Allofs (ehemaliger deutscher Fußball-Nationalspieler und aktueller Vorstand Sport bei Fortuna Düsseldorf sowie Vizepräsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins), der das Rennen schon zuvor zweimal mit Wake Forrest und Principe gewonnen hatte, und Trainer Peter Schiergen.

Dhitjari unterlag in allen Ehren, er hielt Rang zwei gegen den Außenseiter Düx, hinter dem auch Shiraz als Vierter sehr positiv überraschte. Die höher gehandelten Gracia und Vive en foret spielten früh keine Rolle mehr.

Die Stimmen zum Ferdinand Leisten-Memorial:

Sibylle Vogt (Jockey von Square Carnot): „Wir hatten keine ideale Startbox, aber trotzdem eine schöne Position. Ich habe mich an Dhitjari orientiert, war vielleicht etwas früh vorne, aber es ist gut ausgegangen. Ich war froh, dass ich nicht entscheiden musste, wen ich reiten würde.“

Peter Schiergen (Trainer von Square Carnot und Dhitjari): „Dhitjari ist ein sehr schnelles Pferd. Er war vorne, bremste etwas, aber das Laufen geht schon in Ordnung. Square Carnot läuft nur gute Rennen. In Düsseldorf hatte er das Rennen am Start verloren.“

Klaus Allofs (Mitbesitzer von Square Carnot): „Ich hatte den Hengst bei der BBAG-Jährlingsauktion aus der Ferne ausgesucht. Wichtig war mir auch die Inländergeltung in Frankreich, da es dort schöne Prämien gibt. Ich habe das Rennen heute zum dritten Mal als Mitbesitzer gewonnen.“

Foto-Quelle: Marc Rühl/Baden Galopp

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Köln: Feiner Erfolg für Derby-Siegtrainer Andreas Wöhler

Nightdance Wood tanzt im Weidenpescher Park Start/Ziel zum Sieg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert