Ex-Nationalspieler übernimmt Trainerposten bis zur Winterpause.
Lukas Sinkiewicz (Foto) übernimmt die vakante Trainerposition beim Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09 bis zur Winterpause. Der 39-Jährige bringt dafür Co-Trainer Gino Baudrie mit. Am Sonntag war das Trainer-Duo mit Mike Wunderlich und Andreas Dreiner nach der 1:3-Niederlage gegen den FC Wegberg-Beeck zurückgetreten, wodurch die Neubesetzung notwendig wurde.
„Wir sind glücklich und dankbar, dass Lukas und Gino so kurzfristig einspringen und uns in dieser anspruchsvollen Phase unterstützen“, erklärt Sportdirektor Christian Schlösser, der die Verpflichtung perfekt machte. Der ehemalige Nationalspieler steigt nach dem Mittelrheinliga-Match bei Teutonia Weiden (Sonntag, 15.30 Uhr) ein und wird die Mannschaft bis zur Winterpause führen. Beim starken Aufsteiger, der derzeit auf Platz zwei rangiert, sitzen der Sportdirektor und Jugend-Koordinator Thomas Dürrenberg auf der Bank.
Lukas Sinkiewicz soll dem Team durch seine Autorität und Ausstrahlung wieder zurück in die Erfolgsspur verhelfen. Dabei soll der Weg, der mit dem alten Trainer-Team eingeschlagen wurde, fortgesetzt werden und auf junge und ambitionierte Spieler gesetzt werden. „Ich habe große Lust auf die Aufgabe und freue mich auf die Arbeit mit einer guten Mannschaft, der man zunächst wieder Sicherheit geben muss“, sagt der neue 09-Trainer. Nach Christian Schlössers Anruf, mit dem er in der Jugend zusammenspielte und ihn eine Freundschaft verbindet, habe er nicht lange überlegen müssen und schnell seine Zusage gegeben, auf Interimsbasis zu helfen.
Während seiner Karriere lief der im polnischen Tychy geborene Ex-Profi dreimal für die deutsche Nationalmannschaft auf. In der Bundesliga stehen 76 Einsätze für den 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen zu Buche. 90 Mal spielte er für den FC, den VfL Bochum und den FC Augsburg in der 2. Bundesliga. Als Co-Trainer war der ehemalige Nationalspieler für den 1. FC Köln II und Fortuna Düsseldorf II aktiv. Hauptverantwortlich betreute Lukas Sinkiewicz in der Saison 2022/2023 den Bonner SC in der Mittelrheinliga. Er kennt die Spielklasse und die Anforderungen daher sehr gut.
Foto-Quelle: Thomas Fähnrich/1. FC Köln