Spieler laufen mit Botschaft „LOVE DYNAMO – HATE RACISM“ auf.
Die SG Dynamo Dresden veranstaltet zum Heimspiel am Sonntag, 13.30 Uhr, gegen Rot-Weiss Essen zum 14. Mal einen Aktionsspieltag. In diesem Rahmen wird im Nacken und auf der Brust der Spieler, auf den Werbebanden, im Mittelkreis sowie auf den Stadionbildschirmen die Botschaft „LOVE DYNAMO – HATE RACISM“ prangen.
Der Haupt- und Trikotsponsor stellt dafür erneut die entsprechende Fläche auf der Brust der Heimtrikots zur Verfügung. Auch der Exklusiv- und Ärmelpartner verzichtet zugunsten des Logos der „Bildungsflanke Dynamo Dresden“ sowie der „Dixie-Dörner-Stiftung“ auf die Trikotpräsenz, genauso wie der Exklusivpartner auf dem Rücken seinen Schriftzug für den Aktionsspieltag freilässt.
Neben dem Schriftzug auf den Heimtrikots sowie den Logos auf den Ärmeln unterstützen auch weitere Partner die Sportgemeinschaft in dieser Positionierung gegen jegliche Form der Ausgrenzung. So verzichten mehrere strategische- und Exklusiv-Partner auf einen erheblichen Teil ihrer Werbepräsenzen rund um den Heimspieltag im Rudolf-Harbig-Stadion. Das kommunale Nahverkehrsunternehmen verzichtet etwa zum wiederholten Male auf ihre Mittelkreisplane auf der ebenfalls die Botschaft des Spieltags zu lesen sein wird. Ein Hersteller von Teamsportbekleidung und Automobilhersteller stellen außerdem die Einlaufkinder für die Partie.
„Alle unsere Partner unterstützen diese gute Sache mit voller Energie und das komplett freiwillig. Manche greifen die Thematik auf, starten eigene Aktionen und gehen emotional stark mit. Das zeigt, wie wertvoll das Engagement rund um LOVE DYNAMO – HATE RACISM ist. Gemeinsam mit unseren Partnern senden wir so ein Zeichen über die Grenzen der Stadt hinaus“, äußerte sich David Fischer, Geschäftsführer Kommunikation bei Dynamo.
Zum Spieltag wird auf dem Rasen zum insgesamt zwölften Mal der SGD-Preis („Stark gegen Diskriminierung“) verliehen. Mit 5.000 Euro wird dabei erneut eine Initiative unterstützt, die sich für ein stärkeres gesellschaftliches Miteinander einsetzt. Auch die „Bildungsflanke“, die im letzten Jahr die Gedenkstätte Bautzen II besuchte, soll in dieser Saison zum mittlerweile fünften Mal stattfinden. Voraussichtlich in den Winterferien 2025 wird die U 17 der SGD dann das ehemalige Konzentrationslager Theresienstadt im heutigen Tschechien besuchen.
Auch nach dem Aktionsspieltag wird es beim Kauf von Trikots die Möglichkeit geben, das Logo der „Dixie-Dörner-Stiftung“ für einen Unkostenbeitrag von 9,99 Euro, welcher der Nachwuchsarbeit zugutekommt, auf einen Ärmel drucken zu lassen. Wer sich darüber hinaus für den guten Zweck engagieren und Projekte wie die „Bildungsflanke“ finanziell unterstützen möchte, kann eine Spende an die Stiftung abgeben.
Foto-Quelle: Dynamo Dresden
Wo bekommt man das Shirt?