Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / SC Paderborn 07 stellt Kaufmännischen Geschäftsführer vor

SC Paderborn 07 stellt Kaufmännischen Geschäftsführer vor

Alexander Wahler übernimmt künftige Aufgabe zum 1. Dezember.


Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 hat seine Geschäftsführung komplettiert. Zum 1. Dezember übernimmt Diplom-Kaufmann Alexander Wahler (auf dem Foto in der Mitte), der bis Ende Januar 2024 als Geschäftsführer für den Ligakonkurrenten 1. FC Magdeburg tätig war, den kaufmännischen Bereich. Er wird zukünftig das operative Geschäft zusammen mit Benjamin Weber und Martin Hornberger führen.

Der im niedersächsischen Uelzen geborene Wahler studierte Sportmanagement an der FH Wolfenbüttel/Salzgitter. Im Jahr 2010 stieg er bei dem führenden Sportvermarkter Infront Germany GmbH ein, bei der er unter anderem Sponsoring-Pakete für die Bundesliga und die deutsche Nationalmannschaft weiterentwickelte. Außerdem betreute Wahler bei Infront in verschiedenen Positionen nationale und internationale Projekte sowie Sponsoring-Partner.

Im Januar 2019 wechselte Wahler als Leiter Sponsoring und Vertrieb zum Bundesligisten TSG Hoffenheim, bei dem er die Bereiche Sponsoring, Merchandising, Ticketing Hospitality und Events verantwortete. Zur Saison 2022/2023 übernahm er die Position des Geschäftsführers der 1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH, bei der er alle kaufmännischen und geschäftlichen Abläufe gestaltete sowie neue Geschäftsfelder wie Merchandising und eSports erschloss.

Beim SCP07 wird Alexander Wahler alle kaufmännischen Bereiche führen. Dazu gehören Finanzen, Marketing und Vertrieb. Als Geschäftsführer mit langjähriger Erfahrung verantwortet Martin Hornberger zukünftig die Bereiche Organisation und Infrastruktur. Benjamin Weber bleibt weiterhin für den sportlichen Bereich mit Lizenzmannschaft und Nachwuchsleistungszentrum zuständig.

„Wir freuen uns, dass wir Alexander Wahler für die bedeutende Position des Kaufmännischen Geschäftsführers gewinnen konnten“, sagen Paderborns Präsident Thomas Sagel (rechts) und Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Rees (links) über die Personalentscheidung. „Er bringt fachlich und menschlich alle Voraussetzungen mit, um unseren Verein in zentralen Bereichen weiterzuentwickeln. Dazu gehören vor allem auch eine ganzheitliche vertriebliche Ausrichtung und eine Verbesserung der Erlössituation.“

Alexander Wahler selbst meint: „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, den SCP07 auf Basis der erfolgreichen Entwicklung in der jüngeren Vergangenheit mit den Fachexperten in den Abteilungen weiter voranzubringen. Ausdrücklich danke ich den Gremien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und den professionellen Auswahlprozess. Jetzt freue ich mich sehr darauf, ab dem 1. Dezember alle Mitarbeitenden der Geschäftsstelle kennenzulernen und die Zukunft des SCP07 mitzugestalten.“

Foto-Quelle: SC Paderborn 07

Das könnte Sie interessieren:

SC Preußen Münster muss Geldstrafe in Höhe von 14.400 Euro zahlen

Fans hatten vor und während DFB-Pokalspiel Pyrotechnik gezündet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert