Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / VfL Bochum: Dieter Hecking wird als neuer Cheftrainer vorgestellt

VfL Bochum: Dieter Hecking wird als neuer Cheftrainer vorgestellt

Erfahrener Fußball-Lehrer soll Schlusslicht vor Abstieg bewahren.
Fußball-Bundesligist VfL Bochum 1848 hat einen neuen Cheftrainer: Dieter Hecking (Foto) übernimmt den Posten und wird bis zum Saisonende den Lizenzspielerkader der Blau-Weißen coachen. Mit lediglich einem Punkt aus neun Partien und 9:29 Toren (zuletzt 2:7 bei Eintracht Frankfurt) belegen die Bochumer den letzten Tabellenplatz und sind schon sieben Zähler von einem rettenden Rang entfernt.

Der 60-jährige gebürtige Castrop-Rauxeler Hecking, der die Nachfolge des freigestellten Peter Zeidler antritt, besitzt langjährige Erfahrung und feierte viele Erfolge im deutschen Fußball. Dieter Hecking hat mehr als 660 Spiele als Trainer in der Bundesliga und 2. Bundesliga absolviert, dazu rund 240 Partien als Spieler. Allein 418 Mal stand er in der Bundesliga an der Seitenlinie – für Alemannia Aachen, Hannover 96, den 1. FC Nürnberg, Borussia Mönchengladbach sowie den VfL Wolfsburg.

Mit den „Wölfen“ gewann er den DFB-Pokal (2014/2015) und in der folgenden Saison den deutschen Supercup. Außerdem schaffte er mit Alemannia Aachen den Aufstieg in die Bundesliga, drei Jahre zuvor war ihm mit dem VfB Lübeck der Sprung in die 2. Bundesliga geglückt. Zuletzt trainierte Hecking den Hamburger SV und erneut den 1.FC Nürnberg. Beim „Club“ war er außerdem als Sportvorstand tätig. Er wird am Dienstag in Bochum vorgestellt.

Der bisherige Co-Trainer Markus Feldhoff, der gemeinsam mit Murat Ural interimsweise den Lizenzspielerkader betreut hatte (zwei Spiele, zwei Niederlagen bei 2:12 Toren, wird im Sinne eines Neuanfangs andere, noch zu definierende Aufgaben im Verein übernehmen.

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

1. FC Köln: Vermarktung erfolgt ab 1. Juli 2026 wieder in Eigenregie

Zweitligist hatte seit 2001 mit mehreren Agenturen zusammengearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert