39-jähriger Ex-Profi war zuvor Assistent von Norbert Elgert bei U 19.
Tim Hoogland (Foto) wird bis auf Weiteres Co-Trainer der Profis beim Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04. In gleicher Position arbeitete der 39-Jährige zuletzt bei den U 19-Junioren an der Seite von Norbert Elgert. „Mit Tim gewinnen wir einen fachlich starken Co-Trainer, der den Verein aus seiner Zeit als Spieler und bei den Junioren sehr gut kennt“, sagt Ben Manga, Direktor Kaderplanung, Scouting und Knappenschmiede. „Unser Dank gilt Norbert Elgert, der Tim sofort für die Profis freigestellt hat.“
Cheftrainer Kees van Wonderen erklärt: „Nachdem Peter Balette aus privaten Gründen nicht mehr Teil des Trainerteams sein konnte, haben wir eine sehr gute Lösung gefunden. Das haben mir die bisherigen Gespräche mit Tim gezeigt. Ich freue mich darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten. Als Team werden wir von seiner Erfahrung im Klub profitieren.“
U 19-Trainer Norbert Elgert meint: „Hoogi ist Schalker durch und durch. Fachlich ist er top, außerdem menschlich integer und loyal. Für mich ist er für das Trainerteam definitiv eine Verstärkung.“
Nach dem Ende seiner aktiven Karriere 2020 war Hoogland im März 2021 als Co-Trainer der U 17 zu Schalke 04 zurückgekehrt. Mit den B-Junioren der „Knappen“ wurde er – wie einst auch selbst als Nachwuchsspieler – Deutscher Meister. Im Sommer 2022 folgte für den Inhaber der UEFA-A-Lizenz der Schritt zur U 19. Die Ausbildung zum Fußball-Lehrer absolviert Hoogland zurzeit parallel beim walisischen Fußballverband.
Geboren in Marl, kam Hoogland 1998 als Spieler in die Knappenschmiede. Er durchlief die Jugendteams des S04 und debütierte im Februar 2005 für die Schalker Profimannschaft. 2007 folgte Hooglands Wechsel zum 1. FSV Mainz 05, ehe der Rechtsverteidiger und defensive Mittelfeldspieler 2010 nach Gelsenkirchen zurückkehrte und vier weitere Jahre bei den „Königsblauen“ unter Vertrag stand, wovon er eine Saison (2012/2013) auf Leihbasis beim VfB Stuttgart verbrachte. Nach seiner Zeit auf Schalke folgten noch Stationen beim FC Fulham in England, beim VfL Bochum und bei Melbourne Victory in Australien.
Foto-Quelle: FC Schalke 04