Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / 1. FC Köln: Talent Etienne Borie erhält langfristigen Lizenzspielervertrag

1. FC Köln: Talent Etienne Borie erhält langfristigen Lizenzspielervertrag

18- jähriger Mittelfeldspieler bleibt „Geißböcken“ länger erhalten.


Fußball-Zweitligist 1. FC Köln hat den Vertrag mit Nachwuchsspieler Etienne Borie (Foto) langfristig verlängert. Der 18-jährige Mittelfeldspieler, der in der Saison 2022/2023 als nomineller U 17-Spieler bereits mit der U 19 des 1. FC Köln den DFB-Pokal der Junioren gewann und inzwischen für die U 21 in der Regionalliga West am Ball ist, hat einen langfristigen Lizenzspielervertrag unterschrieben.

„Etienne hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und den Übergang von der U 19 zur U 21 in der Regionalliga hervorragend gemeistert“, sagt Thomas Kessler, Bereichsleiter Lizenzfußball. „Bei seinen ersten Trainingseinheiten und in einigen Testspielen mit der Lizenzmannschaft hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“

Etienne Borie war im Winter 2022 von seinem Jugendverein Karlsruher SC in die U 17 des 1. FC Köln gewechselt. Über sieben Tore und sieben Vorlagen in 15 Spielen in der damaligen B-Junioren-Bundesliga empfahl sich Borie bereits im Alter von 16 Jahren für die U 19. In der Saison 2022/2023 spielte er in Endrunde der A-Junioren-Bundesliga und im DFB-Pokal für das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck. Dabei kam das beidfüßige Talent in beiden Halbfinalpartien um die Deutsche Meisterschaft sowie im Halbfinale und Finale des DFB-Pokals zum Einsatz.

In dieser Saison absolvierte Borie, der aufgrund seines Alters noch immer für die U 19 auflaufen dürfte, bereits zehn Partien für die U 21 in der Regionalliga West und steuerte zwei Vorlagen bei. Borie spielte außerdem schon für die deutsche U 16-Nationalmannschaft. Aktuell muss der U 21-Spieler aufgrund einer Fußverletzung pausieren.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

1. FC Köln: Vermarktung erfolgt ab 1. Juli 2026 wieder in Eigenregie

Zweitligist hatte seit 2001 mit mehreren Agenturen zusammengearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert