Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / BVB-Profis Felix Nmecha und Julian Brandt zurück beim DFB-Team

BVB-Profis Felix Nmecha und Julian Brandt zurück beim DFB-Team

Teamkollege Waldemar Anton verletzungsbedingt nicht nominiert.


Bundestrainer Julian Nagelsmann hat jetzt erstmals Torhüter Stefan Ortega Moreno vom englischen Meister Manchester City für die deutsche Nationalmannschaft nominiert. Der frühere Bielefelder komplettiert im Kader für die beiden abschließenden Gruppenspiele in der UEFA Nations League gegen Bosnien und Herzegowina sowie Ungarn das Torhüterteam um Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) und Alexander Nübel (VfB Stuttgart), die im Oktober beide ihr Debüt im DFB-Team gefeiert hatten.

Außerdem kehren Julian Brandt und Felix Nmecha (Foto) von Borussia Dortmund zurück in den Kreis der Nationalmannschaft. Die beiden Mittelfeldspieler standen zuletzt im November 2023 im Kader des A-Teams. Nmecha verpasste die damaligen Länderspiele gegen die Türkei und Österreich damals allerdings leicht angeschlagen.

Kai Havertz (FC Arsenal), Benjamin Henrichs (RB Leipzig), Robin Koch (Eintracht Frankfurt) und Jamal Musiala (FC Bayern München), die für die Länderspiele im Oktober gegen Bosnien und Herzegowina sowie die Niederlande verletzt absagen mussten, sind ebenfalls zurück im DFB-Team.

Bundestrainer Nagelsmann sagt: „Wir wollen nach dem vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale den Gruppensieg in der Nations League perfekt machen – möglichst bereits vor unseren Fans im Heimspiel in Freiburg. Der erstmalige Einzug ins Final Four ist für uns im kommenden Jahr ein wichtiges Zwischenziel auf dem Weg zur WM 2026. Wir haben einen starken Kader beisammen, auch wenn wir verletzungsbedingt auf einigen Positionen umbauen müssen. Auch Waldemar Anton soll erst einmal im Verein wieder vollständig fit werden, Leroy Sané benötigt nach seiner Pause noch mehr Spielpraxis und Rhythmus. Dafür hat sich Felix Nmecha beim BVB stabilisiert und ist wie Julian Brandt nach zuletzt guten Leistungen wieder dabei.“

Die Nationalmannschaft kommt am Montag in Frankfurt zusammen, um sich am DFB-Campus auf die Spiele am 16. November (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) in Freiburg gegen Bosnien und Herzegowina sowie am 19. November (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) in Budapest gegen Ungarn vorzubereiten. Deutschland führt die Gruppe 3 in der Liga A der UEFA Nations League vor den letzten beiden Spieltagen mit jeweils fünf Punkten Vorsprung vor den Niederlanden und Ungarn an. Die Viertelfinal-Spiele finden zwischen dem 20. und 25. März 2025 statt. Der deutsche Gegner wird bei der Auslosung am 22. November ermittelt.

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

Bayer 04 Leverkusen: Saison für Mario Hermoso vorzeitig beendet

29-jähriger Leihspieler von AS Rom wurde bereits in Madrid operiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert