Dachverband „Deutscher Galopp“ würdigt mit Ehrung großes Engagement.
Zum vierten Mal wird der „Stable Staff Award“ vom Galopper-Dachverband „Deutscher Galopp“ verliehen – eine Auszeichnung, die die herausragende Arbeit und das Engagement der Menschen würdigt, die im Hintergrund des Galopprennsports Großes leisten. Mit dieser Anerkennung wird die wertvolle Arbeit derjenigen hervorgehoben, die das Wohlergehen der Vollblüter sicherstellen und maßgeblich zum Erfolg des deutschen Galoppsports beitragen. Im vergangenen Jahr wurden Karin Dietrich (Foto) in der Kategorie „Rennstall“ und Beate Weser in der Kategorie „Gestüt“ als Preisträgerinnen ausgezeichnet.
In diesem Jahr wird der Award von einem erweiterten Kreis namhafter Partner unterstützt. Neben WETTSTAR und „Baden Galopp“ ist erstmals auch das weltbekannte Rennsport-Imperium Godolphin von Dubai-Herrscher Scheich Mohammed als Förderer dabei. „Mit Godolphin an Bord erfährt der Stable Staff Award eine besondere Wertschätzung, die den Stellenwert dieser wichtigen Auszeichnung nochmals unterstreicht“, sagt Daniel Krüger, Geschäftsführer von „Deutscher Galopp“ zum neuen Partner. „Für uns ist es eine besondere Freude und ein Zeichen der Anerkennung, dass ein so prestigeträchtiges Unternehmen wie Godolphin die Arbeit unserer Mitarbeiter*innen im Galoppsport unterstützt. Es zeigt, dass ihre Beiträge über nationale Grenzen hinweg wertgeschätzt werden und ihre Arbeit auch international als unverzichtbar wahrgenommen wird.“
Bis zum 24. November können Mitarbeiter*innen aus Vollblutgestüten und Rennställen für den „Stable Staff Award 2024“ nominiert werden. Dafür muss online ein Fragebogen auf der Website von „Deutscher Galopp“ eingereicht werden. Im Anschluss wählen zwei unabhängige Fachjurys aus den eingereichten Vorschlägen je drei Finalistinnen und Finalisten in den Kategorien „Gestüt“ und „Rennstall“ aus. Die finale Publikumswahl startet am 31. Januar 2025. Im Rahmen der Championatsehrung der Besitzervereinigung für Vollblutzucht und Rennen werden die würdigen Gewinner*innen gekürt.
Die beiden Gewinner*innen des „Stable Staff Awards 2024“ dürfen sich über einen Reisescheck im Wert von jeweils 2.500 Euro freuen. Erstmals erwartet die Preisträger darüber hinaus eine exklusive Reise in eine der „Hauptstädte“ des Galopprennsports – Newmarket. Diese Reise umfasst einen Besuch des legendären „Dalham Hall Studs“ und der renommierten Jockeyschule. Zusätzlich schenkt der Iffezheimer Rennveranstalter „Baden Galopp“ den Gewinnerinnen und Gewinnern zwei Übernachtungen in einem exklusiven Hotel während des Frühjahrs-Meetings. Auch die Zweit- und Drittplatzierten werden wieder mit einer finanziellen Anerkennung in Höhe von je 500 Euro bedacht.
„Mit dem Stable Staff Award wollen wir das Engagement und die Leidenschaft der Menschen, die das Fundament unseres Sports bilden, ins Rampenlicht rücken“, betont Krüger. „Sie sind es, die den Rennbetrieb am Laufen halten, die sich um das Wohl der Pferde kümmern und die so oft unbemerkt und ohne öffentliche Anerkennung hinter den Kulissen tätig sind. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir ein starkes Zeichen der Wertschätzung setzen. Es ist uns wichtig, dass sie wissen, wie sehr ihre Arbeit geschätzt wird und dass sie eine zentrale Rolle für den Erfolg und die Zukunft des Galoppsports spielen.“
Foto-Quelle: Marc Rühl/Deutscher Galopp