Früherer Stürmer ab 1. Januar neuer Trainer beim Mittelrheinligisten.
Kevin Kruth (auf dem Foto 2.v.r.) übernimmt am 1. Januar 2025 den Trainerposten beim SV Bergisch Gladbach 09 in der Mittelrheinliga. Der ehemalige Stürmer unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Nach dem letzten Spiel der Hinrunde endet verabredungsgemäß das Engagement von Interimstrainer Lukas Sinkiewicz, der nach dem Rücktritt von Mike Wunderlich im Oktober kurzfristig eingesprungen war und nur für diesen Zeitraum zur Verfügung stand.
Zuletzt coachte Kevin Kruth Borussia Freialdenhoven und lieferte mit dem Team stets gute Ergebnisse in der Mittelrheinliga ab. Dem neuen Chefcoach steht als Co-Trainer ein bekannter „Nullneuner“ zur Seite. Andy Habl (links), der seit vielen Jahren in der Abwehr des SV 09 spielt, hängt seine Fußballschuhe etwas früher als geplant an den Nagel und assistiert künftig dem neuen Trainer.
„Mit Kevin Kruth haben wir einen jungen und ambitionierten Trainer für uns gewinnen können, der die Mittelrheinliga gut kennt und schon über einen großen Erfahrungsschatz verfügt“, freut sich Sportdirektor Christian Schlösser (rechts) auf die Zusammenarbeit. „Kevin und ich waren sportlich und menschlich schnell auf einer Wellenlänge und ich bin mir sicher, dass wir mit ihm den Turnaround schaffen werden.“
Während der Vorbereitung auf die Rückrunde wird es vor allem darum gehen, dem Team wieder Selbstvertrauen einzuimpfen und es in sichere Tabellengefilde zu führen. Derzeit belegt der SV 09 in der Mittelrheinliga einen Abstiegsplatz. „Ich freue mich riesig auf den Verein und die Mannschaft, von deren Qualität ich überzeugt bin“, sagt Kevin Kruth und ergänzt: „Der SV Bergisch Gladbach 09 ist ein ambitionierter Mittelrheinligist. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass das Team wieder in die Tabellenregionen kommt, wo es hingehört. Jetzt drücke ich den Jungs und Lukas Sinkiewicz ganz fest die Daumen für die letzten beiden Spiele bis zur Winterpause.“
Der 39-Jährige ist Inhaber der B-Lizenz und betreute vier Jahre lang erfolgreich Borussia Freialdenhoven in der Mittelrheinliga und führte das Team stets in die obere Tabellenhälfte. Im November 2023 beendete er dort sein Engagement, da der Verein seinerzeit den Rückzug aus der Mittelrheinliga erklärte. Als Stürmer spielte er viele Jahre auf hohem Niveau, unter anderem für Fortuna Köln in der Regionalliga West und zuletzt – bis zu seinem Wechsel auf den Trainerstuhl – für Borussia Freialdenhoven in der Mittelrheinliga.
In den Spielen gegen den SV 09 blieb der zweifache Familienvater den „Nullneunern“ häufig als Torschütze in Erinnerung. Ihm steht ab Januar Andy Habl als Co-Trainer zur Seite, der sein für Saisonende geplantes Karriere-Ende vorzieht. Der Innenverteidiger kennt die Mannschaft aus dem Effeff und absolviert gerade die B-Lizenz. Mit seiner langjährigen Erfahrung auf hohem Niveau und seinem großen fußballerischen Knowhow ist er aus Sicht des Klubs „der perfekte Partner“ für Kevin Kruth.
In der Mittelrheinliga tritt der SV Bergisch Gladbach 09 am Sonntag, 1. Dezember, ab 15 Uhr zu einem ganz wichtigen Spiel gegen den FV Bonn-Endenich an, der ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte rangiert. An diesem Wochenende pausiert der Spielbetrieb.
Foto-Quelle: SV Bergisch Gladbach 09