Oberliga-Tabellenführung mit 3:0-Derbysieg vor 6.000 Fans gefestigt.
In der Oberliga Westfalen gab es jetzt die mit Abstand größte Kulisse der Saison. Die U 21 des Fußball-Bundesligisten VfL Bochum 1848 setzte sich im Stadtderby gegen die SG Wattenscheid 09 vor 6.000 Fans im Vonovia Ruhrstadion 3:0 (1:0) durch und festigte die Tabellenführung. Der Vorsprung wuchs auf sieben Punkte an. Mohammed Tolba (42.) traf kurz vor der Pause per Kopf. Benjamin Dreca (85.) und Luca Bernsdorf (90.+2) machten in der Schlussphase den Deckel drauf.
„Riesen-Kompliment an meine Mannschaft“, lobte Bochums U 21-Trainer Heiko Butscher (Foto): „Es war bislang das komplizierteste Spiel der Saison. Wir stehen auf Platz eins und haben bislang eine sehr konstante Saison gespielt. Jeder hat von uns erwartet, dass wir dieses Spiel gewinnen. Man hat aber gesehen, dass es alles andere als einfach war. Nicht alle Abläufe stimmen immer, das ist normal. Solche Spiele können immer kippen.“
Der Ex-Profi weiter: „Wir haben ein sehr gutes und interessantes Oberliga-Spiel gesehen, in dem Wattenscheid uns alles abverlangt hat. Wir spielen oft gegen sehr gut organisierte Mannschaften. Wir musste über unsere Grenzen hinaus gehen, um erfolgreich zu sein. Das zeichnet meine Mannschaft aus, solch ein Spiel zu gewinnen. Wir haben einen unfassbar positiven Teamgeist. Auch diejenigen, die nicht von Anfang an spielen konnten, haben genauso mitgezogen.“
Am nächsten Sonntag, 1. Dezember, gastieren die Blau-Weißen beim FC Eintracht Rheine. Anstoß ist um 14.30 Uhr. Mit einem Sieg könnte sich der VfL im besten Fall bereits vorzeitig den Gewinn der inoffiziellen Herbstmeisterschaft sichern.
Foto-Quelle: VfL Bochum