Prominente begleiten seit Sommer 2022 Einheiten von Nachwuchsteams.
Seit Sommer 2022 lädt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Kinder- und Jugendmannschaften aus ganz Deutschland nach Frankfurt auf den DFB-Campus ein, um ihnen beim Format „Der beste Tag“ Einblicke hinter die Kulissen zu geben. Traditionell gibt es eine Campus-Führung, eine Kinder-Pressekonferenz und als Highlight ein Training mit Trainer*innen oder Protagonist*innen des DFB.
Seine Premiere feierte das Veranstaltungsformat des Deutschen Fußball-Bundes im Spätsommer 2022 – mit Weltmeister Benedikt Höwedes. Rund 25 Ausgaben von „Der beste Tag“ finden pro Jahr statt. Hauptzielgruppe sind Mannschaften aus dem Amateurbereich in den Altersklassen zwischen zehn und 16 Jahren.
In der Regel wird die Einheit von Trainer*innen aus den U-Nationalmannschaften geleitet, die Beispiele reichen von Hanno Balitsch über Christian Wörns bis zu Lena Lotzen. Auch alle Bundestrainer*innen der A-Nationalmannschaften der vergangenen beiden Jahre waren bei „Der beste Tag“ am Start: Hansi Flick, Martina Voss-Tecklenburg, Horst Hrubesch, Christian Wück und zuletzt zur 50. Ausgabe Julian Nagelsmann (Foto). Weitere prominente Gäste waren unter anderem Philipp Lahm, Mario Götze, Laura Freigang und Celia Sasic
Foto-Quelle: DFB