Startseite / Pferderennsport / Traben Berlin: Renntag findet zu Ehren von Arnold Mollema statt

Traben Berlin: Renntag findet zu Ehren von Arnold Mollema statt

Am Sonntag stehen ab 13 Uhr zehn Prüfungen auf dem Programm.


Der Trabrennverein in Berlin-Mariendorf widmet den weihnachtlich gehaltenen Renntag am 1. Abvent (Sonntag, 1. Dezember) auf seiner Derby-Bahn der Sulkysport-Legende Arnold Mollema (Foto) aus dem niederländischen Wolvega. Der mittlerweile 76 Jahre alte zweimalige Derby-Sieger hat angekündigt, seine Tätigkeit als Trainer zu beenden. Im sportlichen Mittelpunkt des Zehn-Rennen-Programms (erster Start um 13 Uhr) steht der mit 10.000 Euro dotierte Dreijährigen-Cup, der als siebtes Rennen gelaufen wird.

Fünf der insgesamt sieben Starter waren schon mindestens einmal erfolgreich. Die mit Jani Rosenberg antretende Lady Fortuna stand sogar schon fünfmal in einem Winner-Circle. Noch erheblich schneller als die Stute war aber Franchetto Effe (Marciano Hauber) unterwegs. Der Fuchs verfügt über eine 13,7-Rekordmarke.

Ulanova L.A. (Thomas Panschow) siegte in Hamburg-Bahrenfeld dreimal am Stück, hat auf dem Mariendorfer Rechtskurs aber noch Nachholbedarf. Overdrive Steel stellt sich erstmals in der Hand von Jim Veldman vor und erzielte schon als Zweijähriger eine 15er-Kilometerzeit. Arrivederci Diamant (Thomas Reber) hat ebenso wie Jive den einstigen Weltklasse-Traber Varenne zum Vater, ist aber nach seinem Quartierswechsel schwer zu taxieren. Sein dritter Rang in einer Rahmenprüfung des Derby-Meetings war durchaus beachtenswert.

Foto-Quelle: Lingk/Trabrennverein Berlin-Mariendorf

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Dortmund: Am Sonntag beginnt Wintersaison in Wambel

Insgesamt stehen ab 11 Uhr sieben Rennen auf der Tageskarte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert