Co-Trainer Benjamin Schwarz und Sven Sökler übernehmen.
Nach der sportlichen Negativentwicklung der vergangenen Wochen hat der FC 08 Homburg Danny Schwarz (Foto) mit sofortiger Wirkung als Cheftrainer freigestellt. Die Co-Trainer Benjamin Schwarz und Sven Sökler übernehmen die Mannschaft ab sofort bis auf Weiteres interimsweise.
Im Sommer 2023 übernahm Danny Schwarz den Cheftrainer-Posten beim FC 08 Homburg. Am Ende der Saison 2023/2024 landeten die Homburger auf Tabellenplatz fünf der Regionalliga Südwest. Aktuell liegt man kurz vor der Winterpause auf Tabellenplatz zehn und mit bereits 18 Punkten Rückstand auf Rang ein deutlich hinter den Erwartungen zurück.
„In den vergangenen Wochen sind wir sportlich in eine Negativspirale geraten. Deswegen sind der Vorstand und ich gemeinsam zu dieser Entscheidung gekommen, um für die Zukunft neue Impulse zu setzen. Menschlich bedauern wir es sehr, jedoch sprechen die negativen Zahlen der letzten Wochen leider für sich“, sagt der Sportliche Leiter Dieter Gerstung.
Ab sofort werden bis auf Weiteres die beiden Co-Trainer Benjamin Schwarz und Sven Sökler die Verantwortung für die Mannschaft übernehmen. Benjamin Schwarz kam zusammen mit Danny Schwarz als zweiter Co-Trainer im Sommer 2023 zum FCH. Sven Sökler ist bereits seit 2017 im Verein – zunächst als Spieler, seit der Saison 2021/2022 fungiert er als Co-Trainer der Profimannschaft, die er in der Vergangenheit schonmal übergangsweise als Interimstrainer übernahm. „In der Winterpause werden wir die Zeit nutzen, um in Ruhe den Markt für einen Nachfolger zu sondieren und mögliche Gespräche zu führen“, so Gerstung.
Am Sonntag, 14 Uhr, stellt sich die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 in Homburg vor.
Foto-Quelle: FC 08 Homburg