Insgesamt stehen ab 11 Uhr sieben Rennen auf der Tageskarte.
Die Wintersaison 2024/2025 auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel beginnt. Im Dezember veranstaltet der Dortmunder Rennverein an den nächsten vier Sonntagen in Folge. Das große Jahresfinale des deutschen Galopprennsports mit der Ehrung der Champions 2024 ist für den 29. Dezember geplant.
„Wir blicken optimistisch und voller Vorfreude auf die kommende Wintersaison“, sagte Oliver Sauer, Geschäftsführer des Dortmunder Rennvereins. Los geht es an diesem Sonntag, 8. Dezember, mit insgesamt sieben Rennen, die auf eine sehr gute Resonanz gestoßen sind. „Beeindruckend“, nennt Sauer die 74 Pferde, die für die sieben Prüfungen gemeldet sind. Am Zustand der Sandbahn habe man viel gearbeitet, um sie „im bestmöglichen Zustand zu halten“.
Zum Auftakt sind die Toptrainer Schiergen und Grewe dabei
Den Auftakt um 11 Uhr macht ein Sieglosen-Rennen für dreijährige Vollblüter über 1.800 Meter. Die deutschen Top-Trainer Peter Schiergen und Henk Grewe (beide Köln) sind mit chancenreichen Pferden vertreten. Schiergen hat mit dem Sandbahnspezialisten Schael im dritten Rennen des Tages, einer Prüfung über 2.500 Meter, noch einen weiteren sehr chancenreichen Starter.
Nach den vier Renntagen im Dezember geht es 2025 am 5. Januar weiter. „Im ersten Quartal des neuen Jahres sind insgesamt sechs Renntage geplant, jeweils zwei pro Monat“, sagt Geschäftsführer Sauer.
Foto-Quelle: Marc Rühl/Dortmunder Rennverein