Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Preußen Münster: Sören Weinfurtner rückt neu ins Präsidium

Preußen Münster: Sören Weinfurtner rückt neu ins Präsidium

46-Jähriger ist seit 2021 Sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung.


Fußball-Zweitligist SC Preußen Münster verankert seinen Nachwuchs und den Jugendfußball noch stärker in den Vereinsgremien. Nachwuchsleiter Sören Weinfurtner (Foto) ist vom Aufsichtsrat des Vereins zum Präsidiumsmitglied berufen worden.

Der 46-Jährige ist bereits seit 2007 Teil des ehemaligen Bundesligisten, bis 2012 als Co-Trainer und anschließend bis 2021 als Cheftrainer der U 23. Im Jahr 2019 gelang ihm mit der zweiten Mannschaft der Aufstieg in die Oberliga Westfalen, in der die Mannschaft nach wie vor spielt. 2021 übernahm Weinfurtner schließlich die Position des Sportlichen Leiters.

„Wir sind seinerzeit als Präsidium angetreten, um den Verein in den Strukturen Schritt für Schritt weiter zu professionalisieren“, erklärt Vereinspräsident Dr. Bernward Maasjost. „Dazu gehören auch klare Zuordnungen und Zuständigkeiten im Vorstand. Die haben wir definiert und dabei auch dem Nachwuchs eine klare Position zugeteilt. Deshalb war es nun logisch, mit Sören Weinfurtner die starke Expertise des Jugendfußballs im Präsidium aufzunehmen.“

Maasjost weiter: „Wir investieren gerade in das Leistungszentrum – nicht nur in Personal, sondern auch in Räumlichkeiten und Strukturen. Der Nachwuchs spielt eine ganz wichtige Rolle in unserer Strategie. Wir setzen auch hier auf kontinuierliche Weiterentwicklung und das große Engagement nicht nur von Sören, sondern von den vielen Ehrenamtlichen sowie Trainerinnen und Trainern, die für den Verein Großes leisten.“

Weinfurtner empfindet seine Ernennung „als Auszeichnung und Anerkennung der guten Jugendarbeit in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten“ und ergänzt: „Der Nachwuchs ist das Fundament der Profis. Deshalb ist es gut, dass ich nun als Präsidiumsmitglied die imaginäre Grenze von KGaA – zuständig ab der U 17 – und Gesamtverein, der die Zuständigkeit bis zur U 16 hat, überspringe und so zu einer weiteren Verknüpfung der Themen und Aufgaben sorgen kann. Ich bin mir sicher, uns bringt das nochmal einen Schritt nach vorne.“

Foto-Quelle: SC Preußen Münster

Das könnte Sie interessieren:

Regionalverband Ruhr unterstützt 2025 zehn Sportveranstaltungen

Ausschuss für Kultur, Sport und Vielfalt hat 91.000 Euro bewilligt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert