Nach Konflikt zwischen Besitzervereiniung und Gesellschaft der Rennvereine.
Nach der Ankündigung der einflussreichen Besitzervereinigung, an der für diesen Mittwoch in Hannover geplanten Mitgliederversammlung des Galopper-Dachverbandes „Deutscher Galopp“ wegen erheblicher Differenzen mit den Rennvereinen nicht teilnehmen zu wollen, hat Dr. Michael Vesper (auf dem Foto ganz rechts) als Präsident des Dachverbandes die Versammlung auf Januar 2025 verschoben.
Wir veröffentlichen das Statement des früheren Politikers im Wortlaut:
„Ich habe unsere Mitgliederversammlung leider absagen müssen, weil sich abzeichnete, dass sie nicht beschlussfähig sein würde. Das ist insbesondere deswegen bedauerlich, weil damit eine ganze Reihe von Entscheidungen, die für das Jahr 2025 wichtig sind, nicht rechtzeitig getroffen werden kann.
Positiv ist, dass wir die gewonnene Zeit dazu nutzen wollen, uns im Vorstand persönlich zusammenzusetzen, um einen Ausweg aus der Sackgasse zu finden. Eigentlich haben wir gute Nachrichten zu verkünden: Höhere Rennpreise im kommenden Jahr trotz knapp fünf Prozent weniger Rennen, besser dotierte und qualitativ hochwertige Renntage an „Premium Racedays“, Aktivitäten zur Neugewinnung von Besitzern und anderes mehr. Die Mitgliederversammlung, das höchste Organ von Deutscher Galopp, werden wir im Januar 2025 nachholen.“
Quelle (Foto und Statement): Deutscher Galopp