Außenverteidiger kommt vom Champions-League-Teilnehmer Sturm Graz.
Der erste Neuzugang des Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln nach Aufhebung der Registrierungssperre durch die FIFA für die Wintertransferperiode steht fest: Jusuf Gazibegovic (Foto) wird ab 1. Januar 2025 für den FC auflaufen. Der Außenverteidiger, der rechts wie links eingesetzt werden kann, kommt von Sturm Graz nach Köln.
Am zurückliegenden Wochenende kam der Nationalspieler Bosnien und Herzegowinas zum letzten Mal für Graz in der österreichischen Bundesliga zum Einsatz. Das letzte Champions-League-Spiel des österreichischen Meisters (2:3 beim OSC Lille) verpasste der 24-Jährige aufgrund einer Gelb-Sperre. Insgesamt spielte Gazibegovic in dieser Saison 22-mal für Graz, 14-mal in der Liga (ein Tor, ein Assist), fünfmal in der UEFA Champions League und dreimal im ÖFB-Cup.
„Jusuf kommt aus dem laufenden Spielbetrieb zu uns – war in Graz unumstrittener Stammspieler auf der Außenverteidigerposition“, sagt Kölns Geschäftsführer Christian Keller. „Für sein junges Alter bringt Jusuf auf nationaler wie internationaler Ebene bereits reichlich Erfahrung mit. Neben seinen fußballerischen Fähigkeiten zeichnet ihn vor allem eine starke Mentalität aus. Er ist ein Typ, der niemals aufgibt, und hat die große Ambition, den FC dabei zu unterstützen, schnellstmöglich in die Bundesliga zurückzukehren.“
Foto-Quelle: 1. FC Köln