Vorstand des Dachverbandes traf sich zu außerordentlicher Sitzung.
Nach der Absage der Mitgliederversammlung des Galopper-Dachverbandes „Deutscher Galopp“ wegen der Streitigkeiten zwischen den Besitzern und den Rennvereinen gab jetzt der Vorstand des Dachverbandes unter Vorsitz von Präsident Dr. Michael Vesper eine Erklärung ab und kündigte die Einberufung einer neuen Mitgliederversammlung für den 29. Januar 2025 an.
Wir veröffentlichen die Stellungnahme im Wortlaut:
„Der Vorstand von Deutscher Galopp hat sich zu einer außerordentlichen Sitzung getroffen, um die offenen Fragen, die zur Absage, der geplanten Mitgliederversammlung geführt haben, zu erörtern und einen Zeitplan für deren Klärung zu beschließen.
Die Beratungen, bei denen unterschiedliche Sichtweisen diskutiert und aufgetretene Missverständnisse ausgeräumt werden konnten, fanden in einer freundlichen und konstruktiven Atmosphäre statt. Sowohl die Besitzervereinigung (BV) als auch die Betriebsgesellschaft Galopp (BGG) sind an einer zeitnahen Verständigung zum Wohle von Vollblutzucht und Rennen in Deutschland interessiert. Beide Seiten bekräftigen, dass der Dachverband „Deutscher Galopp“ mit seinen Organen Vorstand und Mitgliederversammlung für die zentrale Steuerung des deutschen Galopprennsports verantwortlich ist und sich dabei auf die eigenverantwortlichen Beiträge seiner beiden Säulen Besitzer/Züchter (BV) und Rennvereine (BGG) stützt.
Der Vorstand hat als Grundlage für die weiteren Beratungen mehrere Arbeitsaufträge an BV, BGG und DG-Geschäftsstelle vergeben. Er wird sich Anfang Januar 2025 erneut treffen, um an einer gemeinsamen Positionierung zu arbeiten und diese dann auf der verschobenen Mitgliederversammlung, die voraussichtlich am 29. Januar 2025 stattfinden wird, vorzustellen.“
Foto-Quelle: Frank Sorge/Deutscher Galopp