Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Besuche mit Geschenken: FC Schalke 04 beweist soziales Engagement

Besuche mit Geschenken: FC Schalke 04 beweist soziales Engagement

Profis überraschen Kinder und Jugendliche in vier Einrichtungen.


Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 setzt die Tradition fort: Vor Weihnachten überraschen die S04-Profis alle Jahre wieder Kinder und Jugendliche in verschiedenen Einrichtungen. In dieser Woche besuchten sie im Namen der vereinseigenen Stiftung „Schalke hilft!“ vier Institutionen in Gelsenkirchen – das Kinderheim St. Josef, die Kinderklinik Buer, das MANUS und die Arche Noah.


Bepackt mit Geschenken wurden Torhüter Ron-Thorben Hoffmann sowie Derry John Murkin, Tomas Kalas, Ron Schallenberg, Aris Bayindir, Amin Younes und Ilyes Hamache begeistert von den Kindern und Jugendliche begrüßt. Die Geschenke im Wert von 20.000 Euro hatten die Mitarbeitenden von S04 in der Woche zuvor liebevoll in Weihnachtspapier gehüllt. Ausgepackt werden sie allerdings erst an Heiligabend.

Möglich machte dies unter anderem die Wunschzettel-Aktion, die die königsblaue Stiftung erstmalig initiiert hat. Die Kids des Kinderheims St. Josef schrieben ihren Herzenswunsch auf eine Karte, den Mitarbeitende und Besucher der VELTINS-Arena per Geldspende erfüllten. Außerdem erreichte die Stiftung die außerordentlich großzügige Einzelspende eines Schalker Mitglieds in Höhe von 6.000 Euro, die in die Geschenke für die anderen Einrichtungen investiert wurde. Jedes Päckchen enthielt auch eine kleine königsblaue Überraschung sowie selbstgebackene Kekse der Adventsaktionen in der VELTINS-Arena.

Natascha Schwenzfeier, Leiterin Nachhaltigkeit bei „Schalke hilft!“, freute sich über die gelungenen Besuche: „Unsere Weihnachtsaktionen sind eine echte Herzensangelegenheit. Es ist uns wichtig, den Kindern und Jugendlichen, die wir das ganze Jahr über in den Einrichtungen begleiten, gerade jetzt zu zeigen, dass sie nicht allein sind und wir an sie denken. In diesem Jahr konnten wir dank der großartigen Spendenbereitschaft unserer Vereinsfamilie einen neuen Maßstab setzen und unzählige Wünsche wahr werden lassen.“

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

FLVW: Alle westfälischen Profivereine unterstützen Solidartopf

Geld wird zur Förderung von Kindertrainer*innen eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert