Startseite / Pferderennsport / Traben / Dachverband HVT: Wahl zum „Traber des Jahres“ im neuen Gewand

Dachverband HVT: Wahl zum „Traber des Jahres“ im neuen Gewand

Online-Abstimmung des Publikums läuft vom 1. bis zum 10. Januar 2025.

Die Saison 2024 neigt sich auch im deutschen Trabrennsport dem Ende zu. Am 1. Januar 2025 startet auf der Internetseite „mein-trabrennsport.de“ die Online-Abstimmung über den „Traber des Jahres“ 2024. Das gab jetzt der Traber-Dachverband HVT bekannt.

Einige Neuerungen gibt es bei der Vorab-Auswahl durch die Fachjury. Dieses Gremium wurde auf 40 Expertinnen und Experten (Journalisten, Moderatoren, Vertreter der Rennvereine und des HVT-Zuchtbeirats) erweitert, die jeweils fünf Pferde vorschlagen und dabei freie Wahl haben.

Das bisherige Prozedere, je zwei Zwei-, Drei- und Vierjährige sowie Ältere zu nominieren, entfällt. Auch sind die beiden Derbysieger nicht mehr automatisch gesetzt. Vorgeschlagen werden können auch ausländische Pferde, die allerdings für dauernd eingeführt sein und sich zumindest in deutschem Mitbesitz befinden müssen.

Die fünf von der Fachjury meistgenannten Pferde gelangen in die Publikumswahl, die vom 1. bis zum 10. Januar 2025 läuft. Der Traber des Jahres 2024 wird schließlich bei der Championatsfeier des HVT am 17. Januar in München proklamiert und geehrt.

Das könnte Sie interessieren:

WM der Trabrennfahrer: Michael Nimczyk zur Halbzeit auf Bronzekurs

„Goldhelm“ punktet am dritten WM-Tag in Neuseeland kontinuierlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert