Mittelfeldspieler kennt Trainer Thomas Stamm schon aus Freiburg.
Der Drittligist SG Dynamo Dresden hat vor dem Start in die Rückrunde einen weiteren Neuzugang zu verzeichnen. Mika Baur (Foto) wechselte leihweise vom Zweitligisten SC Paderborn 07 zu den Schwarz-Gelben und trägt für Dynamo zukünftig die Rückennummer „22“. Der 20-jährige Mittelfeldspieler absolvierte bereits am Freitag erfolgreich den Medizincheck am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden. Schon im Auftaktspiel nach der Winterpause gegen den FC Viktoria Köln (heute, 13.30 Uhr) könnte er erstmals zum Aufgebot gehören.
Thomas Brendel, Geschäftsführer Sport der SGD, erklärt die Verpflichtung: „Mika zeichnet sich auf dem Platz als umtriebiger und sehr variabel einsetzbarer Spieler aus. Mit seiner Technik und dem Mut auf engem Raum kann er unserem Spiel eine weitere Komponente verleihen. Er hat seine Qualität bereits in der 3. Liga unter Beweis gestellt und soll bei uns seine Entwicklung vorantreiben.“
Cheftrainer Thomas Stamm sagt: „Ich konnte bereits in der Vergangenheit in Freiburg vertrauensvoll mit Mika zusammenarbeiten. Er kann auf und neben dem Platz ein wichtiger Faktor für eine Mannschaft sein, zeigt jederzeit professionelles Verhalten und verfügt über sehr gute technische Voraussetzungen. Ich freue mich, ihn erneut in meiner Mannschaft begrüßen zu können.“
Mika Baur wurde am 9. Juli 2004 in Salem in Baden-Württemberg geboren. Er ist der Sohn von Sohn von Handball-Weltmeister Markus Baur. Über die Junioren des FC Rot-Weiss Salem, des FC Radolfzell sowie des VfB Stuttgart zog es den 1,72 Meter großen Flügelspieler in das Nachwuchsleistungszentrum des SC Freiburg. Bei den Breisgauern schaffte er zur Saison 2022/2023 den Sprung in den Herrenbereich und landete mit der zweiten Mannschaft des Sport-Clubs unter der Regie von Thomas Stamm am Saisonende auf dem zweiten Platz der 3. Liga. Im Sommer 2023 wechselte er zum SC Paderborn 07.
Foto-Quelle: SG Dynamo Dresden