Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Offiziell: Nico Kovac wird neuer Trainer bei Borussia Dortmund

Offiziell: Nico Kovac wird neuer Trainer bei Borussia Dortmund

53-jähriger Ex-Profi tritt Nachfolge des freigestellten Nuri Sahin an.


Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat die Position des Cheftrainers eine Woche nach der Freistellung von Nuri Sahin (36) neu besetzt. Niko Kovac (53) wird die Mannschaft am kommenden Sonntag (2. Februar) – einen Tag nach dem Bundesliga-Spiel beim 1. FC Heidenheim – übernehmen. Der gebürtige Berliner unterschreibt beim BVB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

Kovac bringt seinen Bruder und früheren BVB-Profi Robert Kovac (50) sowie Filip Tapalovic (48) als Co-Trainer mit zum achtmaligen Deutschen Meister.

Kovac, der als Spieler DFB-Pokalsieger, Deutscher Meister und Weltpokalsieger wurde, verfügt über nationale und internationale Erfahrung als Cheftrainer. Eintracht Frankfurt übernahm er einst auf Tabellenplatz 16 und gewann mit den Hessen 2018 den DFB-Pokal. Mit dem FC Bayern München holte er 2019 auf Anhieb das Double und führte den französischen Erstligisten AS Monaco 2021 ins Pokalfinale.

„Wir haben in den letzten Tagen intensive Gespräche mit Niko Kovac geführt und uns bewusst Zeit genommen, um uns und unsere Erwartungshaltungen besser kennenzulernen“, sagt Lars Ricken, Geschäftsführer Sport beim BVB. „Energie, Wille und ein Sinn für die Bedeutung des Teamgedankens haben Nikos Mannschaften immer ausgezeichnet. Das alles möchten auch wir auf dem Rasen und abseits des Rasens spüren und sehen. Wir befinden uns in einer sportlich herausfordernden Situation und sind sicher, in Niko den Trainer für uns gefunden zu haben, der in der Lage ist, diese zu meistern.“

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf: Das sind die fünf Freispiele der Saison 2025/2026

Im Rahmen von „Fortuna für alle“ macht Partie gegen KSC den Anfang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert