Startseite / Fußball / 3. Liga / FC Viktoria Köln: Marian Wilhelm ist für neue Aufgabe gerüstet

FC Viktoria Köln: Marian Wilhelm ist für neue Aufgabe gerüstet

36-Jähriger darf mit Pro-Lizenz Cheftrainer in der 3. Liga werden.


Marian Wilhelm (Foto) vom Drittligisten FC Viktoria Köln gehört zu den 17 Absolventen des 70. Pro-Lizenz-Lehrgangs beim DFB. Dabei sorgte der 36-Jährige sogar für ein Novum: Der aktuelle Co-Trainer der Viktoria ist der erste Coach, der sowohl die A+-Lizenz als auch die Pro-Lizenz – die beiden höchsten Lizenzen im deutschen Fußball – abgeschlossen hat.

Während der zwölf monatigen Ausbildung zur Pro Lizenz – mit der der gebürtige Berliner nun auch die formale Voraussetzung erfüllt, um im Sommer Olaf Janßen als Cheftrainer des Drittliga-Teams abzulösen – erhielt Wilhelm unter anderem bei Ole Werner (SV Werder Bremen) in der Bundesliga und in der Premier League bei Fabian Hürzeler (Brighton & Hove Albion) wertvolle Einblicke.

„Als ich vor 15 Jahren als Trainer bei Viktoria angefangen habe, war das ein ferner Traum“, so Marian Wilhelm. „Jetzt bin ich sehr stolz, nach einer herausfordernden und prägenden Zeit die Pro-Lizenz in den Händen halten zu dürfen. Das ist schon etwas ganz Besonderes für mich.“

Der Pro-Lizenz-Lehrgang ist der reformierte Nachfolger der ehemaligen Fußball-Lehrer-Ausbildung und fand zum dritten Mal am DFB-Campus im „Blended-Learning-Format“ statt. Den Teilnehmern standen moderne Trainingsplätze und vielseitige Räumlichkeiten zur Verfügung. Außerdem erhielten die Trainer Aufgaben über den Online-Campus, die sie in ihren Vereinen umsetzen sollten.

„Ich habe enorm viel gelernt, insbesondere durch die Strukturierung des Kurses, das hohe Maß an Reflexion und die starke Orientierung an der Praxis im Profialltag“, so Wilhelm weiter. „Neben den unzähligen Expertentalks waren vor allem die Hospitationen absolute Highlights. Ich fühle mich privilegiert, bei zwei solchen Trainergrößen dabei gewesen sein zu dürfen. Ich freue mich nun maximal auf die Zeit, die vor uns liegt. Der Rückrundenstart ist geglückt, und die nächsten Spiele sind absolute Kracher. Ich hoffe, mit dem erlernten Wissen, den Erfahrungen und dem Netzwerk der Mannschaft noch besser auf den verschiedenen Ebenen helfen zu können.“

Schon seit dem 1. Januar 2010 ist Marian Wilhelm im Verein Er verantwortete schon zahlreiche NLZ-Mannschaften, war bereits als Übergangstrainer und jahrelanger Cheftrainer der A-Junioren-Bundesliga-Mannschaft tätig. Im Sommer übernimmt der aktuelle Co-Trainer den Cheftrainer-Posten von Olaf Janßen.

Foto-Quelle: Besnik Abazaj/FC Viktoria Köln

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach: Nächster Mitglieder-Talk am 1. April

Mit Rocco Reitz und Ernährungswissenschaftlerin Hannah Stormanns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert