Leroy Sané sowie Halil und Hamit Altintop waren für beide Vereine am Ball.
Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 stellt mit dem Westfalen-Oberligisten SG Wattenscheid 09 seinen insgesamt zehnten Kooperationsverein vor. Bereits seit der Saison 2011/2012 setzt das königsblaue Nachwuchsleistungszentrum auf Kooperationen mit Vereinen aus der näheren Umgebung.
„Die SG Wattenscheid 09 ist ein traditionsreicher Verein mit hochklassig spielenden Jugendteams und einer seit vielen Jahren bekannten, sehr guten Jugendarbeit”, erklärt Marcel Pomplun, Sportlicher Leiter U 9 bis U 16 bei S04. „Die Gespräche waren von Beginn an vertrauensvoll und zielführend, so dass wir uns zügig über einen gemeinsamen Weg einig waren.“
Beide Vereine kooperieren bereits bei Projekten wie dem Ausbildungs-Anstoß 2025. „Hier wollen wir in Zukunft auf und neben dem Platz weiter ansetzen, etwa in Form von Hospitationen, Talenttagen und Kooperationsturnieren“, betont Pomplun. „Es wird einen engen Austausch auf vielen Ebenen geben, durch den beide Seiten profitieren, um vorrangig den Spielern eine bestmögliche Entwicklungsplattform zu bieten.“
Der Sportliche Leiter des 09-Nachwuchs, René Ziarna, zeigt sich ebenfalls erfreut über die Kooperation: „Unsere Trainer erhalten die Möglichkeit, an Trainerfortbildungen der Knappenschmiede teilzunehmen, Hospitationen zu verabreden und sich persönlich mit den Trainern auszutauschen. Es wird regelmäßige Testspiele zwischen den Nachwuchsmannschaften geben, um stets einen Leistungsstand der verschiedenen Jahrgänge zu kennen.“
Den Weg über die Stadtgrenze hatten in den früheren 2000er-Jahren einige Talente erfolgreich beschritten. Hamit Altintop (2003), Leroy Sané (2005) und Halil Altintop (2006) wechselten vom Wattenscheider Traditionsklub zu S04, wurden zu wichtigen Spielern der Knappen, eroberten die internationale Fußballbühne und etablierten sich auch in ihren Nationalmannschaften.
„Wir sind stolz auf die geschlossene Vereinbarung mit dem FC Schalke 04“, sagt Wattenscheids für den Nachwuchsbereich zuständiges Vorstandsmitglied Dennis Helfer. „Die Knappenschmiede zählt seit Jahrzehnten zu den besten Nachwuchsleistungszentren in ganz Deutschland und ist nur einen Katzensprung von uns entfernt. Diese Kooperation wird der 09-Nachwuchsabteilung noch mehr Strahlkraft verleihen und uns in vielen Bereichen weiter nach vorne bringen.“
Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeitet die Knappenschmiede mit Kooperationsvereinen zusammen, dazu zählen neben der SG Wattenscheid 09 noch Rot Weiss Ahlen, FC Iserlohn 46/49, JFV LeistungsZentrum Neheim-Hüsten, SuS Stadtlohn, 1. FC Gievenbeck, NLZ Emsland, Sportfreunde Hamborn 07, SpVg Schonnebeck, und SG Unterrath. Schwerpunkt sind gemeinsam organisierte Sichtungsveranstaltungen, Test- und Freundschaftsspiele, aber auch ein enger Informationsaustausch sowie gegenseitige Angebote von Hospitationen im Nachwuchsbereich. Außerdem bietet das Schalker Nachwuchsleistungszentrum regelmäßig Trainingseinheiten für Torhüter der Kooperationsvereine in verschiedenen Altersklassen an. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen stets die frühzeitige Identifikation und gezielte Förderung junger Talente aus der Region.
Foto-Quelle: SG Wattenscheid 09