31-Jähriger zuvor für FC Vancouver Whitecaps in Kanada am Ball.
Mit seinem Wechsel vom FC Vancouver Whitecaps zum österreichischen Erstligisten Wolfsberger AC ist Mittelfeldspieler Alessandro Schöpf (Foto) ab sofort erstmals im Profibereich seines Heimatlandes aktiv. Die zurückliegenden zweieinhalb Jahre verbrachte der 32-malige Nationalspieler beim kanadischen MLS-Klub.
Zuvor spielte der 1,78 Meter große Rechtsfuß, der im Nachwuchs des FC Bayern München ausgebildet wurde, für den FC Schalke 04 und Arminia Bielefeld in der deutschen Bundesliga (143 Spiele, elf Tore, acht Vorlagen) sowie für den 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga (51 Spiele, elf Tore, elf Vorlagen).
„Ich hatte sehr gute Gespräche mit Cheftrainer Dietmar Kühbauer, in denen er mir aufgezeigt hat, welche Rolle ich in der Mannschaft spielen kann“, erklärt Alessandro Schöpf seinen Wechsel. „Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, fühle mich aber auf jeden Fall noch für ein paar Jahre auf gutem Niveau bereit. Die Mannschaft befindet sich aktuell in einer guten Verfassung und ich will dabei mithelfen, eventuell wieder einen internationalen Startplatz zu erreichen. Als zweifacher Familienvater war natürlich auch die Rückkehr in die Heimat ein Grund, wobei auch die finanziellen Rahmenbedingungen eine untergeordnete Rolle spielten.“