Social-Media-Initiative läuft: „#DemokraTeam – Alles andere ist Abseits“.
Zusätzlich zum zentralen Wahlaufruf der Deutschen Fußball Liga (DFL) positioniert sich der deutsche Profifußball vor der Bundestagswahl 2025 auf unterschiedliche Weise klar für demokratische Werte. So verstärken die DFL als Ligaverband sowie zahlreiche Klubs aus der Bundesliga und der 2. Bundesliga mit einer dezentralen Kampagne die von der DFL Stiftung ins Leben gerufene Social-Media-Initiative #DemokraTeam – Alles andere ist Abseits.
Unter diesem Motto liegt ein Schwerpunkt der Kampagne auf TikTok. Vor allem für junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren ist die Plattform längst eine sehr wichtige Informationsquelle, in der extremistische Akteure einen hohen Einfluss auf die Meinungsbildung von Kindern und Jugendlichen nehmen.
Hier hält die DFL Stiftung seit Sommer 2024 mit Kurzvideos dagegen und nutzt Parallelen aus Sport und Gesellschaft, um für Vielfalt, Toleranz, Teamgeist und Respekt zu sensibilisieren – mit Humor und ohne erhobenen Zeigefinger. Im Zentrum steht der TikTok-Kanal TheBeautifulGame. Ergänzend werden die Inhalte auch auf Instagram und über Out-of-Home-Werbung verbreitet.
Vor der Bundestagswahl wird #DemokraTeam von zahlreichen Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga mit eigenen Videos und auf den Klub-Kanälen mit ihren Reichweiten unterstützt und erweitert. Mit dabei sind Persönlichkeiten wie die Schiedsrichter Patrick Ittrich und Deniz Aytekin, DFB-Vizepräsidentin Celia Sasic, Nationalspieler wie Manuel Neuer, Jamal Musiala, Chris Führich, Angelo Stiller und Kevin Trapp, Ex-Nationalspieler Jonas Hector, Comedian Fabian Köster sowie weitere Influencer.
Aktionen an Spieltagen und in Stadien
Rund um den 23. Spieltag, der am Wahl-Wochenende stattfindet, wird es vielfältige Aktionen in Stadien und auf den digitalen Kanälen der Klubs geben. Die rheinischen Rivalen 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf beispielsweise werden zum anstehenden Duell ein gemeinsames Video unter dem Stichwort „Gesund streiten“ produzieren.
Engagement von DFL und Stiftungen
Ein weiterer Baustein ist das von der DFL Stiftung geförderte Bildungsprojekt Lernort Stadion. Auf der Agenda der Bildungsangebote in Fußballstadien stehen Themen wie Toleranz, Fairplay im Klassenraum, Antidiskriminierung, Gewaltprävention oder Engagement gegen Homophobie. Anfang des Jahres hat die DFL Stiftung zusätzliche Fördermittel an Lernorte vergeben, die zur Bundestagswahl Workshops zu Wahlen und Beteiligung anbieten. 13 Standorte, darunter die Lernorte von Borussia Dortmund, FC St. Pauli, RB Leipzig, Hertha BSC und Eintracht Frankfurt, beteiligten sich mit individuellen Ideen.