Auch Gegner SV Darmstadt 98 ruft seine Fans zur Teilnahme auf.
An diesem Sonntag findet die Bundestagswahl statt. Von 8 bis 18 Uhr sind bundesweit die Wahllokale geöffnet – parallel dazu ist Spieltag in der 2. Bundesliga. Ab 13.30 Uhr spielen im Merck-Stadion am Böllenfalltor der SV Darmstadt 98 und der FC Schalke 04 gegeneinander.
Beide Vereine rufen vor der Partie zum demokratischen Wählen auf – gegen Rassismus und Ausgrenzung. Deshalb spielen beide Teams am Sonntag mit einem besonderem Brustflock. Auf der Brust der Spieler zu sehen: „Demokratie wählen! Gegen Rassismus und Ausgrenzung.“
Schalkes Vorstandsvorsitzender Matthias Tillmann sagt zur Aktion: „Frei wählen zu können, ist ein großes Privileg, das wir hier in Deutschland genießen. Wir haben die Wahl und können unsere Zukunft mitbestimmen. Mit dieser Verantwortung dürfen wir nicht leichtfertig umgehen. Schalke 04 ruft deshalb seine Fans auf, im Sinne unserer friedlichen, gemeinschaftlichen Demokratie zu agieren, ihre Stimme zu nutzen und wählen zu gehen.“ Der besondere Dank des Vereins gelte dabei auch dem Hauptsponsor, der die Brust für den wichtigen Aufruf freimacht, so Tillmann.
Zu kaufen geben wir es das Trikot nicht, im Nachgang der Partie werden einige Exemplare über die Social-Media-Kanäle des Klubs verlost. Weitere verschenkt die vereinseigene Stiftung „Schalke hilft!“ an soziale Einrichtungen in Gelsenkirchen und der Region.
Der FC Schalke 04 setzt sich bereits seit vielen Jahren für Demokratie und gegen Ausgrenzung ein – zuletzt im Rahmen des Aktionsspieltags gegen den 1. FC Magdeburg (2:5), als sich der FC Schalke 04 im Zuge der eigenen #STEHTAUF-Initiative klar gegen jede Form von Diskriminierung und Ausgrenzung positionierte. Fest im Leitbild des Vereins verankert sind außerdem das Engagement für Vielfalt und Toleranz sowie die deutliche Positionierung gegen Hass und Hetze.
Foto-Quelle: FC Schalke 04