Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia Mönchengladbach sieht „viel Potenzial“ in Yannick Michaelis

Borussia Mönchengladbach sieht „viel Potenzial“ in Yannick Michaelis

Offensivspieler der U 19 wird mit Lizenzspielervertrag ausgestattet.


U 19-Offensivspieler Yannick Michaelis (auf dem Foto rechts) hat beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach seinen ersten Lizenzspielervertrag unterschrieben. Der 18-Jährige durchlief unter anderem die Nachwuchsteams des Halleschen FC, des 1. FC Magdeburg und von Hannover 96, ehe er zur Saison 2023/2024 aus der U 17 der Niedersachen zur U 19 der „Fohlen“ wechselte.

Während seiner ersten Spielzeit in Mönchengladbach lief er in 24 Pflichtspielen (DFB-Pokal der Junioren und A-Junioren-Bundesliga), darunter auch die beiden Halbfinal-Spiele um die Deutsche Meisterschaft, für die Gladbacher A-Junioren auf und erzielte dabei sechs Treffer. Außerdem kam er am 16. Spieltag der Regionalliga West beim 3:1-Heimsieg gegen Rot Weiss Ahlen auch erstmals für die U 23 zum Einsatz.

In der laufenden Spielzeit kam Michaelis bislang ebenfalls einmal bei der U 23 zum Zug: Am 12. Spieltag der Regionalliga West beim 1:0-Heimsieg gegen den KFC Uerdingen 05. Für die U 19 bestritt er 14 Pflichtspiele (U19 DFB-Nachwuchsliga und DFB-Pokal der Junioren), in denen er vier Tore erzielte. Im November 2024 zog sich der 1,88 Meter große Offensivspieler dann allerdings einen Syndesmosebandanriss zu, der ihn seitdem außer Gefecht setzt. Aktuell befindet sich Michaelis im individuellen Aufbautraining.

„Yannick hat seit seinem Wechsel zu uns eine sehr gute Entwicklung genommen und war bereits in der abgelaufenen Saison maßgeblich am Erfolg der U 19 beteiligt. Er ist ein sehr schneller und torgefährlicher Spieler, in dem wir noch viel Potenzial sehen“, sagt Mirko Sandmöller (links), Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums. „Wir freuen uns daher sehr, dass sich Yannick langfristig für Borussia entschieden hat und wir ihn bei seinen nächsten Schritten in den Seniorenbereich begleiten werden.“

Yannick Michaelis selbst meint: „Für mich ist es ein überwältigendes Gefühl, meinen ersten Profivertrag bei Borussia unterschrieben zu haben. Diesen Moment gemeinsam mit meiner Familie, die mich immer unterstützt hat, erleben zu können, ist umso schöner. Ich freue mich darauf, mich in diesem großen Verein weiterentwickeln zu können, und möchte das Vertrauen, das Borussia mir seit meinem Wechsel hierhin entgegenbringt, unbedingt zurückzahlen.“

Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach

Das könnte Sie interessieren:

Mittelrheinpokal: Alemannia Aachen im Finale beim FC Viktoria Köln

Dramatisches 1:0 nach Verlängerung trotz Unterzahl bei Fortuna Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert