Sportlicher Berater jetzt auch Markenbotschafter des Drittligisten.
Drittligist Dynamo Dresden und Ex-Nationalspieler Ulf Kirsten (Foto) setzen die gemeinsame Zusammenarbeit fort. Der 59-jährige Ehrenspielführer der Sportgemeinschaft fungierte bis zuletzt als sportlicher Berater des Vorstandes. Zukünftig wird Kirsten die SGD als Markenbotschafter repräsentieren und so unter anderem bei Sponsorengesprächen oder Vereinsveranstaltungen unterstützen.
„Wir sind glücklich, dass wir mit Ulf eine echte Vereinslegende weiterhin in die wichtigen Tätigkeitsfelder unserer Sportgemeinschaft einbinden können“, sagt David Fischer, Geschäftsführer Kommunikation der SGD. „Er besitzt nicht nur in Dresden, sondern auch überregional ein hohes Ansehen und hat sowohl unseren Verein als auch den gesamten deutschen Fußball maßgeblich mitgeprägt. Umso wichtiger ist es uns, dass er die SGD repräsentiert und so einen bedeutsamen Teil für unsere Außendarstellung übernimmt. Außerdem wird er uns mit seiner Expertise auch zukünftig bei wichtigen sportlichen oder strategischen Plänen zur Seite stehen.“
Ulf Kirsten war von 1979 bis 1990 selbst für die Sportgemeinschaft aktiv. Als Spieler gewann er mit Schwarz-Gelb in der früheren DDR zweimal die Meisterschaft sowie dreimal den Pokal. Dabei gelangen Kirsten in 210 Pflichtspielen für Dynamo insgesamt 79 Tore. 1990 wurde er zum „Fußballer des Jahres“ in der DDR gewählt. Im Anschluss wechselte Kirsten zu Bayer 04 Leverkusen. Der „Werkself“ blieb der 100-malige Nationalstürmer bis 2003 treu und wurde auch für die Rheinländer als erfolgreichster Torschütze zu seiner Vereinslegende.
„Die Verbundenheit von mir zu Dynamo Dresden ist kein Geheimnis“, betont Ulf Kirsten. „Ich freue mich, dass sich nach meiner aktiven Karriere die Wege wieder getroffen haben und wir seit zwei Jahren eine enge Zusammenarbeit pflegen konnten. In dieser Zeit habe ich eine Vielzahl von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verein kennenlernen dürfen, die Dynamo mit Herzblut zu sportlich erfolgreichen Zeiten bringen möchten. Hierbei möchte ich weiterhin meinen Teil dazu beitragen und die SGD bestmöglich unterstützen.“
Mit seiner Ulf-Kirsten-Stiftung unterstützt der ehemalige Angreifer bereits seit vielen Jahren die Nachwuchs-Akademie der Sportgemeinschaft. Auch zukünftig soll es unter anderem mit der Fußballschule der SGD weitere Projekte geben, für die sich Ulf Kirsten einsetzt.
Foto-Quelle: SG Dynamo Dresden
Dynamo und Ulf passen zusammen. Ich hoffe auf den Aufstieg. Hätte ihn auch gerne in Leverkusen gesehen. Weiter so und nächstes Jahr zweite Liga.