Trainer und Sportlicher Leiter freigestellt – Luka Tankulic übernimmt.
Westfalen-Oberligist Rot Weiss Ahlen hat zwei Tage nach der 1:4-Heimniederlage gegen den FC Eintracht Rheine entschieden, seinen Cheftrainer und Sportlichen Leiter Björn Joppe (Foto) mit sofortiger Wirkung freizustellen. Der Verein sieht wegen des aktuellen zwölften Tabellenplatzes „die sportlichen Saisonziele in Gefahr“ und sei daher zu dem Entschluss gekommen, neue Impulse zu setzen. „Diese Entscheidung wurde rein aus sportlichen Gründen getroffen“, teilte der Klub mit. Joppe war seit Oktober 2023 als Trainer und seit Mai 2024 zusätzlich als Sportlicher Leiter im Amt.
„Björn hat sich stets mit voller Leidenschaft für Rot Weiss Ahlen eingesetzt. Dennoch mussten wir feststellen, dass die sportliche Entwicklung nicht in die gewünschte Richtung geht. Deshalb haben wir uns für eine Veränderung entschieden“, erklärte Sportvorstand Dennis Kocker.
Die Mannschaft wurde vor der ersten Trainingseinheit in Vorbereitung auf das Nachholspiel am Mittwoch, 19 Uhr, gegen die Sportfreunde Siegen über diese Entscheidung informiert. Ab sofort übernimmt Co-Trainer, Spieler und Sportlicher Leiter Luka Tankulic die Verantwortung für die erste Mannschaft.
Foto-Quelle: Rot Weiss Ahlen