Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Internationaler Austausch: VfL Bochum bekommt Besuch aus Japan

Internationaler Austausch: VfL Bochum bekommt Besuch aus Japan

Bis Montag ist U 18 des Partnervereins Jubilo Iwata im Revier zu Gast.
Für den Fußball-Bundesligisten VfL Bochum stehen in den kommenden Wochen wieder einige Termine und Reisen rund um die Internationalisierungsstrategie mit und in Japan an. Noch bis zum 17. März ist die U 18-Mannschaft des japanischen Partnervereins Jubilo Iwata für einen einwöchigen Besuch in Bochum. Neben einem Freundschaftsspiel gegen die U 19 des VfL und Trainingseinheiten steht für die Spieler aus Japan noch eine Stadiontour durch das Vonovia Ruhrstadion an.

„Für das Talentwerk sind diese internationalen Begegnungen sehr wertvoll“, erklärt Dominik Horsch, Leiter Strategie und Entwicklung in der Nachwuchsabteilung des Klubs. „Unsere Spieler, Trainer und Mitarbeitenden können neue Erfahrungen sammeln und Eindrücke gewinnen, wie in Japan die Abläufe von Fußball-Mannschaften auf und neben dem Platz gestaltet werden. Unsere Freundschaftsspiele gegen die japanischen Nachwuchsmannschaften sind auch eine tolle Abwechslung zu unseren Spielen gegen Mannschaften aus Deutschland.“

Direkt im Anschluss reist eine vierköpfige VfL-Delegation nach Japan (18. bis 29. März), um mit Ansprechpartnern vor Ort in den Austausch zu gehen und besonders sportliche Themen in den Fokus zu nehmen. „Wir freuen uns sehr, in Japan wieder die Möglichkeit zu haben, mit neuen und bestehenden Partnern vor Ort in den Austausch zu kommen, spannende Erkenntnisse zu sammeln und so die nächsten Schritte in unserer Internationalisierungsstrategie gehen zu können“, sagt Andreas Kluy, kommissarischer Direktor Marketing und Vertrieb sowie Mitglied der Geschäftsleitung beim VfL.

Erstmalig kommt die U 15 des japanischen Erstligisten Shonan Bellmare zu Besuch zum VfL und hat vom 24. bis 31. März ein volles Programm vor der Brust. Neben einem Testspiel gegen den VfL Bochum dürfen sich die Spieler von Shonan Bellmare ebenfalls auf eine Stadiontour im Vonovia Ruhrstadion sowie einen Besuch im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund freuen. Shonan Bellmare bestreitet außerdem noch ein weiteres Freundschaftsspiel während seiner Zeit Deutschland. Das japanische Team trifft auf die U15 des VfL-Partnervereins DJK TuS Hordel. Den Abschluss bildet eine zweite Reise (21. bis 27. April) des VfL nach Japan.

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

2. Frauen-BL: FSV Gütersloh ruft zur Unterstützung des Teams auf

Am Sonntag kommt Konkurrent FC Bayern München II in die Tönnies-Arena.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert