Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Frauen-Bundesliga: SGS Essen jubelt dank Elfmeter-Doppelpack

Frauen-Bundesliga: SGS Essen jubelt dank Elfmeter-Doppelpack

Natasha Kowalski beweist zweimal Nervenstärke vom Punkt.


Der Tabellenletzte 1. FFC Turbine Potsdam schrammte in der Google Pixel Frauen-Bundesliga nur knapp am zweiten Punktgewinn in dieser Saison vorbei. Das Team von Trainer Kurt Russ musste sich am 17. Spieltag bei der SGS Essen knapp 1:2 (1:1) geschlagen geben und steht nach der neunten Niederlage in Folge weiterhin bei einem Zähler. Der Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz beträgt drei Punkte und 20 Tore.

Vor 1.423 Zuschauer*innen im Essener Stadion an der Hafenstraße gingen zunächst die Potsdamerinnen durch einen Treffer von Irena Kuznezov (5.) 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause gelang SGS-Spielmacherin Natasha Kowalski (auf dem Foto am Ball/43., Foulelfmeter) der Ausgleich. Auch der Siegtreffer der Gastgeberinnen resultierte aus einem Strafstoß, als erneut Natasha Kowalski (81.) in der Schlussphase einen Handelfmeter verwandelte. Turbine-Torhüterin Vanessa Fischer sah nach dem Abpfiff wegen einer Beleidigung noch die Rote Karte (90.+5).

Trainer Högner: „Keine klare Linie gefunden“

„Der frühe Rückstand hat uns leider verunsichert“, analysierte SGS-Trainer Markus Högner. „Wir haben dann keine klare Linie gefunden, keine klaren Entscheidungen getroffen und immer wieder in den gegnerischen Druck reingespielt. So konnte Potsdam aus der kompakten Abwehr heraus leicht die Räume zustellen. Bei uns war irgendwie viel Aktionismus dabei. Mit den Wechseln ist noch einmal etwas neuer Schwung reingekommen, aber insgesamt haben wir nicht gut gespielt.“

Mit dem zweiten Heimsieg nacheinander vergrößerten die Essenerinnen den Abstand zum einzigen Abstiegsplatz auf 15 Punkte und 46 Treffer. Damit kann die SGS fünf Runden vor dem Saisonende bereits für eine weitere Saison in der höchsten deutschen Frauen-Spielklasse planen.

Die komplett Zusammenfassung lesen Sie auf DFB.de.

 

Das könnte Sie interessieren:

Bayer 04 Leverkusen: Abschied von Janou Levels im Sommer

24-Jährige nutzt Ausstiegsklausel für Wechsel zum VfL Wolfsburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert