Ex-Profi ist aktuell als Direktor Profifußball für „Knappen“ tätig.
In seiner turnusmäßigen Sitzung hat der Aufsichtsrat des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 einstimmig Harald Förster für zwei weitere Jahre kooptiert. Der Wahlausschuss hat die Kooptation gemäß Satzung bestätigt, damit sind alle formellen Kriterien erfüllt. Die Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH, deren Geschäftsführer Förster ist, schlagen vertragsgemäß eine verantwortliche Person aus ihren Reihen für den Schalker Aufsichtsrat vor.
Bis auf Weiteres nicht verlängert wurde die Kooptation von Ex-Profi Youri Mulder (Foto). In Paragraph 7.1 der Satzung heißt es: „Die Aufsichtsräte dürfen nicht in einem Anstellungsverhältnis zum Verein stehen oder auf anderer Basis entgeltlich für ihn tätig sein, weder unmittelbar noch mittelbar.“ Mulder ist jedoch seit dem 5. November 2024 als Direktor Profifußball bei S04 tätig, seitdem ruhte sein Amt als Aufsichtsrat. Der bislang von Mulder wahrgenommene Sitz im Kontrollgremium bleibt bis auf Weiteres frei.
Der Aufsichtsrat kann satzungsgemäß bis zu drei Mitglieder kooptieren, deren Bestellung für jeweils zwei Jahre erfolgt und jederzeit widerruflich ist.
Foto-Quelle: FC Schalke 04