Sortiment mit Münchner Marke umfasst vier spezielle Kleidungsstücke.
Fußball-Bundesligist VfL Bochum veröffentlicht gemeinsam mit dem aus Bochum stammenden Musiker Herbert Grönemeyer (Foto) und einer in München ansässigen Marke eine Kollektion. Erhältlich ist diese ab Donnerstag, 27. März, um 10 Uhr.
„Bochum, ich komm aus Dir – Bochum ich häng an Dir!“ – Seit mehr als 40 Jahren vereint Herbert Grönemeyers Song „Bochum“ dazu passend die Menschen im Vonovia Ruhrstadion, in der gesamten Stadt, aber auch weit über die Stadtgrenzen hinaus.
Die Kollektion ist mehr als eine stilistische Anlehnung an Bochum. Sie ist ein visuelles Erzählstück über die Stadt, ihren Fußballverein und die Menschen, die sie lebendig machen. Markante Elemente werden aufgegriffen, die eng mit Bochum und dem VfL verbunden sind. Sie sind eine Hommage an gespielte Trikots aus den 80er- und 90er-Jahren, die deren Details aufgreift und neu interpretiert.
Die Kollektion umfasst vier Kleidungsstücke, die Designelemente mit tiefgreifender Bedeutung vereinen:
1. „Tief im Westen“ als Hommage an die Wurzeln der Stadt.
2. „Blume im Revier“ – Ein Jacquard-Muster sowie Prints auf T-Shirt und Hoodie zeigen eine grafisch abgewandelte Distel, ein Sinnbild für Widerstandskraft und tiefe Verbundenheit mit der Region. Eine Pflanze, die selbst unter widrigen Bedingungen blüht, genau wie Bochum: Wandelbar, doch stets verwurzelt.
3. Trikots des VfL Bochum 1848 aus vergangenen Zeiten – Inspiration für gestalterische Details und eine Reminiszenz an eine prägende Ära des Vereins.
4. Farben und Texturen des Ruhrgebiets – inspiriert von der markanten, oft rauen Ästhetik der Region.
Unterstützt wird das Projekt von Herbert Grönemeyer, der seinen gesamten Erlös an den IFAK e.V. Bochum spendet, um Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen einen sicheren Raum zu bieten.
Foto-Quelle: Matthias Ziegler/Societas