19-Jähriger ist aktuell Stammtorhüter der U 21 in der Oberliga Westfalen.
Hugo Rölleke (Foto) hat seinen ersten Profivertrag beim Fußball-Bundesligisten VfL Bochum 1848 unterschrieben. Der 2,04 Meter große Torhüter gehört seit mehr als zehn Jahren der vereinseigenen Nachwuchsabteilung („Talentwerk“) an und stieg in dieser Spielzeit zum Stammtorwart in der neu gegründeten U 21 auf. In der laufenden Saison kommt er bislang auf 20 Einsätze in der Oberliga Westfalen. Sein Kontrakt bei den Blau-Weißen ist bis zum 30. Juni 2029 datiert.
In Gelsenkirchen geboren, begann Rölleke seinen fußballerischen Werdegang bei der DJK Arminia Bochum. Bereits im Alter von neun Jahren stieg er 2014 in die blau-weiße Nachwuchsabteilung ein. Fortan durchlief der Torhüter alle Talentwerk-Teams und kam bereits in Testspielen bei den Profis zum Einsatz, inklusive der Teilnahme am Sommertrainingslager vor Beginn der aktuellen Spielzeit. Außerdem stand der 19-Jährige bei zwei Bundesliga-Spielen in der Saison 2023/2024 im Profikader.
„Es macht uns stolz, dass wir mit Hugo Rölleke ein weiteres Top-Talent aus den eigenen Bochumer Reihen an uns binden können“, sagt VfL-Geschäftsführer Ilja Kaenzig. „Eigene Spieler zu entwickeln und mit der Perspektive auszubilden, den Sprung in den Lizenzbereich zu schaffen, gehört zu unserer Vereinsphilosophie. Das Talentwerk leistet hervorragende Arbeit. Mit Hugo Rölleke ist ein weiterer Spieler diesen Weg erfolgreich gegangen.“
U 21-Cheftrainer Heiko Butscher, der auch die Gesamtleitung Sport im Talentwerk innehat, betont: „Hugos Leistungspotenzial war bereits früh zu erkennen, er hat sich in den letzten Jahren überragend entwickelt und hat entscheidenden Anteil daran, dass wir bislang eine sehr gute Saison in der Oberliga Westfalen spielen. Hugos Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Sein erster Profivertrag beim VfL ist also der nächste logische Schritt.“
Hugo Rölleke selbst erklärt: „Ich freue mich sehr darüber, meinen ersten Profivertrag hier beim VfL unterschrieben zu haben. Seit mehr als zehn Jahren gebe ich Woche für Woche alles dafür, in diesem Verein den Sprung zu den Profis zu schaffen. Ich kann es kaum erwarten, das VfL-Trikot auch in den nächsten Jahren zu tragen. Ein großer Dank geht natürlich auch an das ganze Talentwerk, dessen Team und auch meine Mitspieler, die mich immer gefördert und unterstützt haben.“
Foto-Quelle: VfL Bochum 1848