Außenbahnspieler und Torhüter kommen von SG Wattenscheid 09.
Der ETB Schwarz-Weiß Essen, Tabellenfünfter in der Oberliga Niederrhein, hat sich für die nächste Saison die Dienste von Tim Kaminski (Foto oben) gesichert. Der 25-Jährige ist auf der rechten Seite flexibel einsetzbar und spielte in den letzten fünf Jahren für die SG Wattenscheid 09 in der Regionalliga West und in der Oberliga Westfalen. Kaminski kann bereits auf 58 Regionalliga- und 78 Oberliga-Spiele zurückblicken.
„Ich bin überzeugt von dem Projekt ETB und freue mich darauf“, sagt Kaminski. „Die Schwarz-Weißen wollen in die Regionalliga, da möchte ich gerne mithelfen. Ich wäre im letzten Jahr schon fast zum Uhlenkrug gewechselt, hatte mich dann aber für ein weiteres Jahr in Wattenscheid entschieden. Der ETB hatte sich schon sehr früh in diesem Jahr um mich bemüht. Ich bekomme eine große Wertschätzung vom Verein entgegengebracht. Das wurde mir in den Gesprächen vermittelt und hat mich extrem überzeugt.“
Der 1. Vorsitzende Karl Weiß ergänzt: „Tim Kaminski ist Kapitän in Wattenscheid und besitzt Regionalliga-Erfahrung. Er ist ein richtig guter Typ und ein sehr guter Fußballer. Er hat einen guten Charakter und will immer gewinnen. Er ist für ein Team sportlich und auch menschlich sehr wichtig. Insofern ist er aus meiner Sicht ein Topzugang.“
Auch Torhüter Phil Lenuweit (Foto unten) wechselt von der Lohrheide an den Uhlenkrug. Der 20-jährige Schlussmann weist das Gardemaß von 1,95 Meter auf und wurde im Jugendbereich beim FC Schalke 04 und bei Rot-Weiß Oberhausen ausgebildet. Seine ersten beiden Jahre bei den Senioren verbrachte er in Wattenscheid und kam dort auf 28 Spiele in der Oberliga Westfalen.
„Der ETB besitzt eine große Tradition und mich interessiert die Oberliga Niederrhein. Ich habe im Seniorenbereich bisher nur in der Oberliga Westfalen gespielt und will nun etwas Neues sehen“, sagt Phil Lenuweit. „Ich bin ein junger Torwart und ein Siegertyp. In der kommenden Saison möchte ich möglichst viel Spielzeit sammeln und mich weiterentwickeln.“
Foto-Quelle: ETB Schwarz-Weiß Essen