Startseite / Fußball / 3. Liga / FC Hansa Rostock: Ex-Duisburger Tiffert wird neuer U 23-Trainer

FC Hansa Rostock: Ex-Duisburger Tiffert wird neuer U 23-Trainer

Auslaufender Vertrag von Uwe Speidel wird nicht verlängert.


Drittligist FC Hansa Rostock treibt die strategische Weiterentwicklung seiner Nachwuchsarbeit weiter voran. Mit Beginn der neuen Saison übernimmt Christian Tiffert (Foto) das Amt des U 23-Trainers in der Hansa-Nachwuchsakademie. Der 42-Jährige bringt Erfahrungen sowohl aus seiner aktiven Karriere als Bundesliga-Profi als auch aus seiner Trainerlaufbahn mit und soll eine zentrale Rolle bei der noch engeren Verzahnung zwischen Nachwuchs und Profibereich übernehmen.

Tiffert absolvierte in seiner aktiven Zeit insgesamt 225 Bundesliga-Spiele (VfB Stuttgart, MSV Duisburg und 1. FC Kaiserslautern) sowie 155 Zweitliga-Partien und war auch international aktiv, unter anderem bei den Seattle Sounders in der Major League Soccer. Nach seiner aktiven Karriere startete Tiffert seine Trainerlaufbahn beim Chemnitzer FC, wo er zunächst als Co-Trainer in der 3. Liga tätig war und später als Cheftrainer in der Regionalliga Nordost arbeitete. Aktuell nimmt Christian Tiffert am 71. Pro Lizenz-Lehrgang des DFB teil, den er zum Ende dieses Jahres abschließen wird.

Im Zuge dieser Neuausrichtung wird der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit Uwe Speidel, dem bisherigen Trainer der U 23 und sportlichen Leiter der Hansa-Nachwuchsakademie, nicht verlängert.

„Wir sind überzeugt, dass Christian mit seiner Kompetenz, seiner Persönlichkeit und seiner Erfahrung genau der Richtige ist, um junge Spieler auf ihrem letzten Schritt in den Profibereich optimal zu begleiten und unsere Zusammenarbeit im NLZ weiter zu bereichern“, erklärt Michael Meier, Vorstand Nachwuchs und Vereinswesen beim FC Hansa. „In seiner Zeit beim Chemnitzer FC stand Christian für eine konstante Durchlässigkeit und die Integration junger Talente aus dem eigenen Nachwuchs. Christian hat sich nun bewusst für den Schritt in den Nachwuchs entschieden und uns eine enorme Lust und Motivation vermittelt, junge Talente selber auszubilden und für den Profifußball vorzubereiten.“

Christian Tiffert selbst meint: „Ich habe große Lust, junge Spieler in ihrer Entwicklung zu begleiten, sie besser zu machen und auf den Profifußball vorzubereiten. Der FC Hansa Rostock ist ein besonderer Verein mit großer Strahlkraft. Ich freue mich sehr, ein Teil davon zu sein. Es stecken viel Leidenschaft und Herzblut im Klub, das spürt man sofort. Ich bin hochmotiviert, gemeinsam mit dem Team etwas aufzubauen und unseren Talenten eine echte Perspektive zu geben.“

Der Technische Direktor Julius Ohnesorge erklärt: „Seit dem letzten Sommer arbeiten wir intensiv daran, die Voraussetzungen für die Entwicklung unserer Talente stetig zu fördern und die Verknüpfung zwischen Nachwuchs- und Profibereich systematisch voranzutreiben. Dabei hat die U 23 für uns eine außerordentliche Bedeutung. So haben aktuelle Stammspieler wie Felix Ruschke und Benno Dietze zusammen mehr als 100 Spiele in dieser Mannschaft absolviert. In einem gemeinsam geführten Prozess seitens sportlicher Leitung des Lizenzbereichs und der Nachwuchsakademie haben wir uns voller Überzeugung für Christian Tiffert entschieden. Gemeinsam mit ihm wollen wir nun weiter daran arbeiten, die Strukturen und Zusammenarbeit zwischen Profis und NLZ zu optimieren, denn es gibt noch viele Dinge, die wir besser machen wollen.“

Foto-Quelle: FC Hansa Rostock

Das könnte Sie interessieren:

Arminia Bielefeld: Isaiah Young bleibt „wichtiger Bestandteil“

Vertrag des 27-jährigen Ex-Esseners über Saisonende hinaus gültig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert