Am Donnerstag, 29. Mai, steht Badener Meile besonders im Blickpunkt.
Drei Meetings mit insgesamt zehn Renntagen und Preisgeldern von mehr als 2,8 Millionen Euro (inklusive Züchterprämien) – die Rennsaison 2025 auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim unter der Regie des Veranstalters „Baden Galopp“ verspricht wieder Highlights in Serie. Den Auftakt bildet traditionell das Frühjahrs-Meeting mit drei Renntagen vom 29. Mai bis zum 1. Juni.
Erneut fünf Termine umfasst die „Große Woche“ vom 30. August bis 7. September. Das Finale geht mit dem „Sales & Racing Festival“ und zwei Renntagen am 17. und 19. Oktober über die Bühne. Die Rennbahn vor den Toren der Kurstadt Baden-Baden wird damit einmal mehr ihrem Ruf als Premium-Hippodrom hierzulande vollauf gerecht.
Bereits das Frühjahrs-Meeting wartet mit zahlreichen Top-Events auf dem grünen Rasen sowie der Frühjahrs-Auktion am Freitag, 30.Mai, ab 11 Uhr auf. Zweijährige Pferde werden am Donnerstag, 29. Mai, ab 9:30 Uhr beim Breeze-up präsentiert. Innerhalb der vorgesehenen 27 Rennen stehen drei Rennen der höchsten Kategorie und zwei Prüfungen der zweithöchsten Einstufung besonders im Blickpunkt. Alle Turffreunde dürfen sich auf zahlreiche Galopp-Stars und Hoffnungsträger aus dem In- und Ausland freuen. Hinzu kommen dreijährige Pferde, die sich für das Deutsche Derby in Hamburg empfehlen wollen. Dafür erfolgte kürzlich auch der verlängerte Nennungsschluss für die Top-Rennen.
Nachfolger von Vorjahressieger Arcandi gesucht
Top-Rennen am Eröffnungstag (Donnerstag, 29. Mai/Christi Himmelfahrt) ist die 47. Kronimus Badener Meile, die wieder unter der Sponsorship eines Iffezheimer Betonstein-Unternehmens steht, einem der bedeutendsten Unterstützer der Rennen in Iffezheim und treuesten Partner von „Baden Galopp“. 55.000 Euro werden in dem ersten Iffezheimer Rennen der höchsten Kategorie 2025 auf der Distanz von 1.600 Metern als Preisgeld ausgeschüttet. 14 Pferde wurden genannt. Gesucht wird der Nachfolger von Vorjahressieger Arcandi (Foto).
Mit Penalty ist auch der im Besitz des Kölner Rennvereins-Präsidenten Eckhard Sauren stehende Hengst im Aufgebot, der 2024 zum Top-Meiler avancierte. Vor allem sein Erfolg im Brunner-Oettingen-Rennen während der „Großen Woche“ ist noch in bester Erinnerung. Sein Betreuer stellt mit vier Kandidaten das stärkste Kontingent an Pferden. Es könnte zu einer Neuauflage der Kalkmann-Frühjahrs-Meile vom letzten Sonntag in Düsseldorf kommen, als der von Peter Schiergen (Köln) trainierte Geography in einem packenden Finale Best Lightning und Penalty hinter sich ließ.
Aus dem Rahmenprogramm der voraussichtlich neun Prüfungen sticht der Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie (25.000 Euro, 2.200 Meter) für vierjährige und ältere Stuten hervor. Der erste Start ist für 13.30 Uhr vorgesehen.
Vier Hickst-Hoffnungen für Derby-Trial
Der zweite Tag des Frühjahrs-Meetings am Samstag, 31. Mai, steht im Zeichen einer der wichtigsten Vorprüfungen für das Deutsche Derby am 6. Juli in Hamburg, dem Japan Racing Association Derby-Trial. Augustus avancierte in einer mitreißenden Partie zum Gewinner im Vorjahr. Sein Betreuer Waldemar Hickst (Köln) nannte diesmal gleich vier Hoffnungen.
Insgesamt 22 dreijährige Pferde wurden für dieses Rennen eingeschrieben, darunter auch der aktuelle „Winterfavorit“ Lifetimes aus dem Stall von Peter Schiergen, der ebenfalls vier Pferde im Aufgebot hat, und der in Frankreich von Christopher Ferland für Eckhard Sauren vorbereitete Think Giant. Auch das Turfsyndikat Baden-Baden ist mit Kolumban vertreten.
Der Samstag steht im Zeichen eines weiteren Vorbereitungsrennens, denn im BBAG Badener Jugendpreis (15.000 Euro, 1.000 Meter) gehen erstmals zweijährige Pferde in diesem Jahr in Deutschland an den Start. Eine 20.000-Euro-Prüfung über 2.000 Meter ist ein weiterer Fixpunkt innerhalb der geplanten acht Rennen. Der erste Start ist für 13.30 Uhr vorgesehen.
Finale mit Grand Prix und Silberner Peitsche
Der krönende Abschluss und Höhepunkt des Frühjahrs-Meetings ist der „Große Preis von Tattersalls“ (70.000 Euro, 2.200 Meter) am Finalsonntag, 1. Juni, der von dem weltbekannten Auktionshaus gesponsert wird. 19 Pferde wurden für dieses Rennen genannt, 2024 hatte der Schlusstag wegen der widrigen Wetterverhältnisse abgesagt werden müssen und war dann eine Woche später in Köln nachgeholt worden. Der dortige Zweite Lordano aus dem Gestüt Ittlingen gehört ebenso zu den genannten Pferden wie Borna, der Derby-Zweite von 2024, der aktuelle Grand Prix Aufgalopp-Gewinner Wintertraum oder Stall Salzburgs Quest the Moon. Er brachte das Kunststück fertig, im reifen Alter von acht Jahren den 34. Preis der Deutschen Einheit in Berlin-Hoppegarten zu gewinnen. Auch in Iffezheim ist der Schützling von Sarah Steinberg (München) bestens bekannt.
Der englische Trainer Sir Mark Prescott hat mit Tiffany (Siegerin im Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie und im T. von Zastrow Stutenpreis auf dieser Bahn sowie Zweite im Großen Preis von Bayern in München) und der Schlenderhanerin Tasmania sogar zwei Stuten genannt. Ein exotisches Element bildet Cold Heart als brasilianischer Derbysieger von 2023, der inzwischen bei Peter Schiergen in Köln beheimatet ist.
Top-Kurzstrecken-Pferde messen sich in der „Silbernen Peitsche“ (25.000 Euro, 1.200 Meter). Innerhalb der geplanten zehn Rennen kämpfen Reiterinnen und Reiter unter 30 Jahren in einem Lauf zum Nachwuchsförderpreis der Mehl-Mülhens-Stiftung um Punkte. Hinzu kommen hochdotierte Handicap-Rennen. Der erste Start ist für 11.15 Uhr vorgesehen. Mehrere Rennen werden in die rund 13.000 Wettannahmestellen von PMU nach Frankreich übertragen.
„Insgesamt sehen wir das Nennungsergebnis mit gemischten Gefühlen“, erklärt Stephan Buchner, geschäftsführender Gesellschafter des Veranstalters. „Während wir mit dem Großen Preis von Tattersalls sehr zufrieden sind, hätten es in den anderen beiden Grupperennen gerne ein paar Pferde mehr sein können. Qualitativ lässt das Ergebnis allerdings wenig zu wünschen übrig. Wir freuen uns jedenfalls alle sehr auf das Frühjahrs-Meeting.“
Foto-Quelle: Marc Rühl/Baden Galopp