Im Hauptrennen geht es am Samstag um ein Preisgeld von 25.000 Euro.
Ein prall gefülltes Wochenende erwartet die sportbegeisterten Düsseldorfer. Eingeläutet wird es vom Henkel-Stutenpreis am Samstag auf der Galopprennbahn auf dem Grafenberg. Am Samstagabend tritt dann Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf in der Arena gegen den 1. FC Nürnberg an und am Sonntag prägt der Düsseldorf Marathon das Stadtbild.
Bereits um 10 Uhr öffnen sich am Samstag die Pforten für den Renntag mit sieben Prüfungen. Der erste Start erfolgt um 11.14 Uhr, das letzte Rennen wird gegen 14.30 Uhr gestartet. Ab 15 Uhr lädt Sängerin, Gitarristin und Songwriterin Clara Krum im Rennbahn-Biergarten zum entspannten Verweilen ein. Kinderland und Ponyreiten bieten kostenfreie Unterhaltung für die kleinen Besucher.
Im sportlichen Hauptereignis des Tages, dem Henkel-Stutenpreis (12.50 Uhr, 25.000 Euro Preisgeld, 1.600 Meter), treten zwei französische gegen sechs deutsche Stuten an. Dieses Rennen präsentiert sich gleichzeitig als Vorbereitungslauf auf dem Weg zu den klassischen 105. German 1.000 Guineas, die am 25. Mai als nächster Höhepunkt auf dem Grafenberg anstehen und dann mit 125.000 Euro Preisgeld die besten Stuten aus ganz Europa ansprechen.
Der französische Trainer Fabrice Chappet sattelt am Samstag mit D’Ores Et Deja für Jockey René Piechulek eine frische Siegerin, die im letzten Jahr bereits auf höherer Ebene platziert war. Ihr Besitzer Sheikh Joaan Al Tani firmiert seine Rennsportaktivitäten unter Al Shaqab Racing und gilt als einer der führenden Player im internationalen Rennsport. Ebenfalls aus Frankreich reist Time Goes On mit Jockey Benjamin Marie für den japanischen Trainer Satoshi Kobayashi an. Die Tochter des kanadischen Deckhengstes Sergei Prokofiev kommt mit zwei aktuellen Platzierungen in die Landeshauptstadt.
Bei den deutschen Kandidatinnen sticht besonders der Ritt von „Amazone“ Sibylle Vogt heraus. Die aktuell sehr erfolgreiche Reiterin ist für die Schlenderhanerin Sorceress gebucht. Die chancenreiche Stute wird vom amtierenden Championtrainer Peter Schiergen in Köln trainiert. Der hat noch mit der Fährhoferin Santara unter Martin Seidl ein weiteres Eisen im Feuer. Hoch gehandelt wird auch die von Andreas Wöhler in Gütersloh vorbereitete, ebenfalls für das Gestüt Fährhof (Sottrum) antretende Hello Sweetheart mit Eduardo Pedroza.
Stugardia (Foto) unter dem amtierenden deutschen Jockey-Champion Thore Hammer-Hansen zeigte zuletzt bei ihrem Lebensdebüt auf dem Grafenberg gleich eine veritable Siegvorstellung. Mit der ausgezeichneten Stallform ihres Kölner Trainers Henk Grewe im Rücken darf man auch diesmal gespannt sein. Der Krefelder Trainer Marian Falk Weißmeier vervollständigt mit zwei Starterinnen diese offene Prüfung. Lady Sahara hat Hugo Boutin im Sattel während Stallgefährtin Dublone mit Corentin Berge einen weiteren Franzosen an Bord hat. Beide Stuten gehören dem Gestüt Karlshof aus Gernsheim und haben durchaus Möglichkeiten auf eine vordere Platzierung.
Besonders die weiteren Dispositionen der genannten Stuten lassen auf ein spannendes Rennen hoffen. Bis auf Dublone haben alle deutschen Stuten Nennungen für die 105. German 1.000 Guineas. Hello Sweetheart, Sorceress und Stugardia könnten dann noch weiter nach den Sternen greifen. Sie sind zusätzlich für den 167. Henkel-Preis der Diana genannt, der am 3. August stattfindet und mit 500.000 Euro Preisgeld das wichtigste Stuten-Rennen in Deutschland ist.
Foto-Quelle: Marc Rühl/Düsseldorfer Reiter- und Rennverein